OpenGL Context Komponente

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

OpenGL Context Komponente

Beitrag von Joz »

Hallöchen,
Ich versuche gerade, Lazarus und OpenGL auf Linux zum Laufen zu bringen. Was war bisher nicht immer von Erfolg gekrönt war, aber naja.
Nun möchte ich also das Package LazOpenGLContext nutzen, um einfaches und plattformunabhängiges OpenGL nutzen zu können.
Ich klicke auf »Package-Datei öffnen« im Menü »Packages«, und öffne die Package-Datei. Das Kompilieren des Pakets klappt, nicht aber das Kompilieren eines Projektes, das das Paket nutzt.
Folgende Fehlermeldung wird sowohl beim Versuch, sich die Demo anzuschauen, als auch, OpenGLContext in Lazarus selber einzubinden, angezeigt:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lGL
Sowohl ohne als auch mit Root-Rechten.
Was kann ich tun, um die Komponente zum Funktionieren zu bewegen, oder was sind Alternativen zu ihr?
Dateianhänge
Beispielbild
Beispielbild

creed steiger
Beiträge: 958
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: OpenGL Context Komponente

Beitrag von creed steiger »

da fehlen die devel Bibliotheken,mit root hat das nichts zu tun.
also in diesem Fall wahrscheinlich das libgldevel Zeug (wie es halt in deiner Distro heißt)

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: OpenGL Context Komponente

Beitrag von Joz »

Danke für die Antwort,
bin gerade in einem devel-Installationsmarathon :wink:

Antworten