Taskleiste Ausblenden[Gelöst]

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
konstaccount

Taskleiste Ausblenden[Gelöst]

Beitrag von konstaccount »

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Taskleiste (min. Windows 7) auszublenden.
Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von konstaccount am Mo 9. Sep 2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Taskleiste Ausblenden

Beitrag von Socke »

Willkommen im Forum.
konstaccount hat geschrieben:ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Taskleiste (min. Windows 7) auszublenden.
Willst du die Taskbar ganz ausblenden oder nur eine Fullscreen-Anwendung, welche die Taskbar überdeckt, erstellen?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antrepolit
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Antrepolit »

konstaccount hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Taskleiste (min. Windows 7) auszublenden.
Vielen Dank schon mal
Die Frage ist, warum man so etwas tun sollte. Den Benutzer zu bevormunden in solchen Dingen ist keine gute Idee.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

konstaccount

Socke hat geschrieben:Willkommen im Forum.
konstaccount hat geschrieben:ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Taskleiste (min. Windows 7) auszublenden.
Willst du die Taskbar ganz ausblenden oder nur eine Fullscreen-Anwendung, welche die Taskbar überdeckt, erstellen?
Möglichst ganz ausblenden, da man über die Taskleiste den Task Manager Starten kann und darüber das Programm beenden kann.
Antrepolit hat geschrieben:Die Frage ist, warum man so etwas tun sollte. Den Benutzer zu bevormunden in solchen Dingen ist keine gute Idee.
Der User (in diesem Fall Kinder) soll einfach nicht in der Lage sein das Programm zu beenden.

Es würde aber auch reichen wenn das Programm nicht im Task Manager gelistet ist.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Wenn es eine Art Kiosk Anwendung werden soll würde ich das Problem eher vom OS aus angehen.
Unter XP hab ich sowas damals noch mit dem Policy Editor gelöst

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Es gibt viele Möglichkeiten den Taskmanager aufzurufen: Taskleiste, Strg+Alt+Entf, Start -> Ausführen, Windows-Taste + R, Startmenü, direkt über die Programmdatei im Windows-Explorer starten, etc.
konstaccount hat geschrieben:
Antrepolit hat geschrieben:Die Frage ist, warum man so etwas tun sollte. Den Benutzer zu bevormunden in solchen Dingen ist keine gute Idee.
Der User (in diesem Fall Kinder) soll einfach nicht in der Lage sein das Programm zu beenden.
Da stellt man sich doch direkt die Frage, warum die Kinder, dieses Programm beenden möchten?

Du könntest zum Beispiel suchen nach: win api/msdn hide process from task manager
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Die einfachste Art ist die Shell (explorer.exe) zu ersetzen. Früher hat man das in der win.ini gemacht kA ob das nicht schon ne schickere Variante gibt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

konstaccount

Danke für alle Antworten ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Ich sperre den Taskmanager einfach über die Benutzerverwaltung von Windows.
Dann fehlt der zwar auch wenn mal was Abschmiert, aber darüber kann ich hinwegsehen.
Vielen Dank nochmal

PS:
Socke hat geschrieben: Da stellt man sich doch direkt die Frage, warum die Kinder, dieses Programm beenden möchten?
Ist doch interessant auf anderen Computern herum zu schnüffeln.
KIND hat geschrieben:Vielleicht ist da ja auch mein Lieblings Spiel drauf?

Antworten