Ich habe eine Form mit verschiedenen Felder für die Texteingabe (TEdit und TMemo).
Wenn ich in einem der Felder das Zeichen 'd' eingebe wird nichts angezeigt. Alle anderen Zeichen werden angezeigt.
Wenn ich 'KeyDown' auswerte wird der richtige Kode (Key = 68) übergeben.
Die Eigenschaft KeyPreview der Form ist False.
Im selben Projekt sind noch andere Formen bei denen der Effekt nicht auftritt.
Was habe ich falsch gemacht ?
Im Voraus besten Dank
noenglish
Zeichen wird nicht angezeigt
Re: Zeichen wird nicht angezeigt
Da niemand antwortet, wahrscheinlich hier zu wenig Informationen bereitgestelltnoenglish hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht ?

Kannst du ein Minimalbeispiel posten?!
Welches Betriebssystem, welches Lazarus/FPC nutzt du?! Falls das von der Signatur, würde ich dieses unbedingt einmal updaten!
Code, wie du Key=68 testest (evtl. löschst du ja danach den Key mit Key:=0; ?!).
...
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit, L: 1.8.4 FPC 3.0.4
Hallo Michl,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war wohl zu naiv. Da der Effekt nur in einer Form, in einem Projekt mit mehreren Formen auftritt, habe alles was mit Betriebssystem, Compiler, Lazarus-Version u. s. w. zu tun hat, ausgeschlossen.
Ich habe auf eine einfache Lösung wie 'falscher Schalter' oder dergleichen gehofft.
Ob eine Minimalbeispiel machbar ist muss ich prüfen. Die Form enthält sehr viele Controls, alleine ca. 60 TEdit.
Code, wie ich Key = 68 teste:
Aber diese Funktion habe ich erst nachträglich eingebaut!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war wohl zu naiv. Da der Effekt nur in einer Form, in einem Projekt mit mehreren Formen auftritt, habe alles was mit Betriebssystem, Compiler, Lazarus-Version u. s. w. zu tun hat, ausgeschlossen.
Ich habe auf eine einfache Lösung wie 'falscher Schalter' oder dergleichen gehofft.
Ob eine Minimalbeispiel machbar ist muss ich prüfen. Die Form enthält sehr viele Controls, alleine ca. 60 TEdit.
Code, wie ich Key = 68 teste:
procedure TFormMain.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
LabelTest1.Caption:= 'Edit1KeyDown, Key: '+IntToStr(Key);
end;
Und welches Betriebssystem (Win7) und Lazarus nutzt du?!
Einfach mal in der Lazaus-IDE auf Hilfe -> Über Lazarus klicken, jetzt Rechtsklick auf das blaue Lazarus-Fenster, nun hast du die Versionsinformation in der Zwischenablage...
Einfach mal in der Lazaus-IDE auf Hilfe -> Über Lazarus klicken, jetzt Rechtsklick auf das blaue Lazarus-Fenster, nun hast du die Versionsinformation in der Zwischenablage...
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit, L: 1.8.4 FPC 3.0.4
Hier die gewünschten Angaben:
Lazarus: 1.0.8 r40573 FPC 2.6.2 i386-win32-win32/win64
und
Win 7, 64 Bit
Eine gute Nacht