Fenster dauerhaft in den Vordergrund stellen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aries

Fenster dauerhaft in den Vordergrund stellen

Beitrag von Aries »

Hallo, wie erreiche ich es, dass ein Fenster nicht in den Hintergrund gerückt werden kann?

Ich möchte, dass ein Fenster auch dann im Vordergrund bleibt, wenn ein anderes Fenster aktiviert/maximiert wird.

Ferner habe ich die Idee, dass wenn ich ein Hauptformular minimiere, ein anderes, kleineres Formular, auf dem das wichtigste drauf ist, in den Vordergrund vor alles andere gerückt wird, solange bis das Hauptformular wieder aktiviert wird. Andere Programme sollen währenddessen bedienbar sein, aber eben nicht mein Formular überdecken.

Wie macht man das?

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Fenster dauerhaft in den Vordergrund stellen

Beitrag von Socke »

Please, my dear form, stay on top.
Aries hat geschrieben:Ferner habe ich die Idee, dass wenn ich ein Hauptformular minimiere, ein anderes, kleineres Formular, auf dem das wichtigste drauf ist, in den Vordergrund vor alles andere gerückt wird, solange bis das Hauptformular wieder aktiviert wird. Andere Programme sollen währenddessen bedienbar sein, aber eben nicht mein Formular überdecken.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wie willst du auf eine Schaltfläche klicken, wenn da ein Fenster eines anderen Programms drüber liegt? Es ist also unbedienbar.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Aries

Beitrag von Aries »

Socke hat geschrieben:Please, my dear form, stay on top.
Aries hat geschrieben:Ferner habe ich die Idee, dass wenn ich ein Hauptformular minimiere, ein anderes, kleineres Formular, auf dem das wichtigste drauf ist, in den Vordergrund vor alles andere gerückt wird, solange bis das Hauptformular wieder aktiviert wird. Andere Programme sollen währenddessen bedienbar sein, aber eben nicht mein Formular überdecken.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wie willst du auf eine Schaltfläche klicken, wenn da ein Fenster eines anderen Programms drüber liegt? Es ist also unbedienbar.
Eine überdeckte Schaltfläche ist natürlich unbedienbar. Aber nicht alles muss überdeckt sein.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes auf Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=4MjDutQLoEg

Es würde mir aber besser gefallen, das mit Lazarus zu lösen.

theo

Beitrag von theo »

Eigenschaft FormStyle anschauen.

Aries

Beitrag von Aries »

theo hat geschrieben:Eigenschaft FormStyle anschauen.
Ok, "Form1.FormStyle:=fsSystemStayOnTop;" funktioniert wie gewünscht. Danke!

Antworten