Das entspricht dann vermutlich int64 und ftLargeInt. Die DB sollte die Konvertierung zwar automatisch vornehmen.Matze hat geschrieben: Weil das Datenformat von Feld IDProject ist vom Typ BigInt.
Zeos - ZUpdateSQL - Params.ParamByName geht nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: Zeos - ZUpdateSQL - Params.ParamByName geht nicht
Ich habe mal:
versucht, geht auch nicht.
Hm, aber an irgend so einer Kleinigkeit muss es doch liegen wenn das hier geht:
Code: Alles auswählen
Var1 : int64;
Params.Createparam(ftLargeInt,'X',ptunknown).Value:= Var1;
Hm, aber an irgend so einer Kleinigkeit muss es doch liegen wenn das hier geht:
Code: Alles auswählen
Params.Createparam(ftstring,'X',ptunknown).Value:= 3;
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das kritische Feld nicht bei OnNewRecord auf Var1 einstellst und es dann ganz normal mit Standard-Insert speicherst?
Warum so kompliziert über Param... ?
hde
hde
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das kritische Feld nicht bei OnNewRecord auf Var1 einstellst und es dann ganz normal mit Standard-Insert speicherst?
Ja wie läuft das denn eigentlich bei OnNewRecord ab?
Ich klicke auf den DBNavigator auf INSERT. Der Datensatz wird durch den unter InsertSQL angelegten SQL Befehl angelegt und im Anschluss wird das eine noch fehlende Feld durch:
ZQuery...FieldByName('FELD3').AsInteger := var1;
noch gefüllt?
Ja wie läuft das denn eigentlich bei OnNewRecord ab?
Ich klicke auf den DBNavigator auf INSERT. Der Datensatz wird durch den unter InsertSQL angelegten SQL Befehl angelegt und im Anschluss wird das eine noch fehlende Feld durch:
ZQuery...FieldByName('FELD3').AsInteger := var1;
noch gefüllt?
Genau so, wenn du dir den neuen Satz z.B. im Grid anschaust, ist der Wert aus Var1 schon drin und der Druck auf den Haken im Navigator speichert den Satz.
Wo liegt also das Problem? Oder warum willst du aus dem Value einen Parameter machen?
hde
Wo liegt also das Problem? Oder warum willst du aus dem Value einen Parameter machen?

hde