ich habe ein Problem zu verstehen, wie die TGroupBox-Komponente eingesetzt wird oder genauer gesagt, wie die verschiedenen Angaben für Höhe und Breite gebildet werden.
Also, ich habe eine GroupBox auf meinem Formular platziert und in dieser ein Label sowie ein Edit zusammengefasst:
Code: Alles auswählen
object GroupBox1: TGroupBox
Left = 10
Height = 150
Top = 10
Width = 200
Caption = 'GroupBox1'
ClientHeight = 132
ClientWidth = 196
TabOrder = 0
object Label1: TLabel
Left = 10
Height = 14
Top = 10
Width = 32
Caption = 'Label1'
ParentColor = False
end
object Edit1: TEdit
Left = 50
Height = 21
Top = 10
Width = 80
TabOrder = 0
Text = 'Edit1'
end
end
Erst dachte ich, dass die 18 Pixel für die Höhe für die Caption benötigt werden. Wenn ich den Text allerdings lösche, verändert sich die ClientHeight gar nicht.
Und dann irritiert mich die Platzierung des Labels. Die von mir angegebenen 10 Pixel für die Top-Eigenschaft müssten sich ja eigentlich auf den Abstand vom oberen Rand des Client-Bereiches beziehen. Wenn die Caption-Eiggenschaft der GroupBox nicht zur ClientArea zählt, dann müsste sich demnach ein Abstand von 10 Pixeln zwischen Aufschrift und Label befinden. Das ist aber nicht der Fall, sondern der Text "GroupBox1" wird direkt an die obere Kante des Labels geheftet.
Auch wenn die Fragen vielleicht etwas banal sind, wäre es trotzdem nett, wenn mir jemand kurz die Funktionsweise erläutern könnte. Die Doku ist dazu leider recht dürftig.
Vielen Dank schonmal,
Kay