Hallo, bestimmt eine simple Sache, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Denkblockade? Also ich möchte diesen Dialog mit dem aktuellen Datum vorbelegen. Alle versuche scheiterten bislang. Eigentlich dachte ich es wäre so korrekt:
TForm3.CalendarDialog1.Date:= StrToDate(DateToStr(Now));
Aber geht nicht. Auch andere 'Versuche' scheiterten bislang. Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für einen Tipp in die richtige Richtung.
Einen schönen 1.Advent allen,
Grüße Justuv
CalendarDialog mit Datum vorbelegen
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Die Variable deines Forms heißt tatsächlich TForm3? Das glaube ich nicht, sie wird vermutlich Form3 heißen.Justuv hat geschrieben:TForm3.CalendarDialog1
Das wird dann wohl auch dein Problem sein.
Hinzu kommt:
Das bedeutet folgende Umwandlung: TDateTime > String > TDateTime. Warum machst du das? Die Konvertierung in einen String und wieder zurück ist doch völlig unnötig.Justuv hat geschrieben:.Date:= StrToDate(DateToStr(Now));
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
Re: CalendarDialog mit Datum vorbelegen
Oh., oh, natürlich ist es nicht TForm3 sondern Form3
und:
'StrToDate(DateToStr(Now));' war mal im delphi-treff ein Tipp für einen speziellen Fall wo es (warum auch immer) so sein mußte. habe das halt dann beibehalten. Aber ja, ist wohl im aktuellen Fall nicht notwendig.
Danke aber, keine Ahnung warum da das 'T' hingekommen ist und ich es auch hartnäckig ignoriert habe
Grüße Justuv

'StrToDate(DateToStr(Now));' war mal im delphi-treff ein Tipp für einen speziellen Fall wo es (warum auch immer) so sein mußte. habe das halt dann beibehalten. Aber ja, ist wohl im aktuellen Fall nicht notwendig.
Danke aber, keine Ahnung warum da das 'T' hingekommen ist und ich es auch hartnäckig ignoriert habe

Grüße Justuv