Erfahrung mit FastScript und Linux?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cybermonkey342
OS, Lazarus, FPC: openSUSE Leap 15.6 (FPC 3.2.2) / Windows 11 Pro (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x64
Erfahrung mit FastScript und Linux?

Beitrag von Cybermonkey342 »

Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch FastScript nutzt (bevor ich die 79,00 € ausgebe). Funktioniert FastScript mit Free Pascal alleine, also ohne Lazarus/LCL (auf 32 und 64 Bit Linux)? Ich bin daran interessiert, FastScript für meine neue SpieleEngine auf SDL2-Basis zu nutzen. Deshalb auch die Frage: Kann ich mit FastScript TYPES aus dem Hauptprogramm nutzen? Bei SDL2 wären das überwiegend Pointer.
Ansonsten wäre mir auch geholfen, wenn jemand eine Empfehlung für eine derartige BASIC-ähliche Skriptsprache (für FPC) hätte.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

wp_xyz

Re: Erfahrung mit FastScript und Linux?

Beitrag von wp_xyz »

Hab' selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht tut's PascalScript auch? (http://wiki.freepascal.org/Pascal_Script)

Cybermonkey342
OS, Lazarus, FPC: openSUSE Leap 15.6 (FPC 3.2.2) / Windows 11 Pro (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x64

Beitrag von Cybermonkey342 »

Leider nicht. Ich möchte eine BASIC-ähnliche Syntax. Bisher benutze ich Lua, aber das ist mir noch nicht BASIC-ähnlich genug. FastScript hat eben die Möglichkeit, dass man aus 4 verschiedenen Skritptsprachen wählen kann, das fände ich ebenfalls ein tolles Feature. Aber ich muss halt wissen, dass es läuft ...
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Groffy
OS, Lazarus, FPC: Win10/Linux Mint - Lazarus 2.2/trunk
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von Groffy »

Hallo,

meine Erfahrungen mit FS beschränken sich darauf, dass es Teil der FastReport Installation ist. Das FS Package hat Abhängigkeiten zur LCL und FCL, es stellt ja einige Controls zur Verfügung die unter Lazarus installiert werden. Wie aufwendig es ist die Abhängigkeiten zu entfernen, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße

Antworten