[gelöst] Programmdatei nicht gefunden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Theozh

[gelöst] Programmdatei nicht gefunden

Beitrag von Theozh »

Hallo,
das scheint mir eine Anfängerfrage zu sein, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch und zu einer Suche zum oberen Titel + Lazarus finde ich nichts.

Wenn ich eine neue Anwendung mit "Neues Projekt" starte und danach mein .exe kompiliere und starte, ist alles bestens.
Wenn ich nun aber ein "Neues Projekt aus Datei" starten will, d.h. aus einer schon existierenden .pas Datei und das Ganze kompilieren und starten will, bricht es sofort ab und ich bekomme eine Meldung "Programm abcxy.exe nicht gefunden". Kunststück, die Datei abcxy.exe will ich ja gerade erst erzeugen. Was habe ich übersehen?
Zuletzt geändert von Theozh am Fr 31. Jan 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Programmdatei nicht gefunden

Beitrag von m.fuchs »

Da musst du mal etwas mehr Informationen liefern. Was genau machst du? Und mit welcher Version unter welchem System?

Hab grad auf WinXP mit Lazarus 1.2 folgendes probiert:
  • eine test.pas mit einem simplen Programm in einem Editor erzeugt
  • Lazarus geöffnet
  • Projekt => Neues Projekt aus Datei => die test.pas ausgewählt
  • im anschließenden Dialog Programm ausgewählt
  • es öffnet sich die test.pas
  • F9 => Programm startet
Soweit sollte also alles gehen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Theozh

Beitrag von Theozh »

OK. Informationen waren vielleicht etwas dürftig.
Win7, Lazarus 1.08, aber ich glaube nicht, dass das hier etwas zur Sache tut.
"Neues Projekt aus Datei" aaa.pas unter Verwendung von verschiedenen Units und Form bbb.tfm
Es kommt die Meldung: Programmdatei project1.exe (oder der in den Projekteinstellungen angegebene Name) kann nicht gefunden werden.
Aber genau diese will ich ja erst generieren?!
Ich sehe auch keine aaa.lpr Datei. Muss ich die selber generieren?
Wenn ich ein "Neues Projekt" beginne wird mir diese .lpr Datei automatisch generiert.
Oder gibt's irgendwelche Projekteinstellungen, die ich versäumt habe?

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

"Datei" / "Neu" / "Anwendung" / "Speichern unter" --> in eigenen Ordner speichern.
Geht bei mir immer.

Theozh

Beitrag von Theozh »

@wp_xyz
Eine NEUES Projekt zu eröffnen und dem einen bestimmten Namen zu geben ist nicht das Problem oder ich habe dich falsch verstanden.

Ich glaub, ich konnte noch nicht klar machen, was nicht funktioniert...
Also, wenn ich ein NEUES Projekt ohne vorher existierende Units und Forms eröffne habe ich danach folgende Dateien im Verzeichnis:
unit1.pas
unit1.lfm
project1.ico
project1.lpi
project1.lpr
project1.lps
project1.res
Nach der Kompilierung kommt hinzu:
project1.exe
Und alles läuft in Ordnung.

So, nun habe ich aber schon Dateien mit Inhalten, nämlich:
aaa.pas
aaa.lfm
bbb.pas
bbb.lfm

Öffne ich nun aaa.pas mit Projekt | Neues Projekt aus Datei | Anwendung
existiert danach:
aaa.ico
Stelle ich nun in den Projekteinstellungen | Pfade | Zieldatei
den Dateinamen "Test" ein, sowie den Pfad der benötigten weiteren Units
dann kommt in dem Nachrichtenfenster zwar die Meldung Projekt aaa erfolgreich kompiliert, aber ebenso ein Fenster mit der Meldung:
"Programmdatei Test.exe nicht gefunden"

Danach gibt's zusätzlich noch die Dateien
aaa.lpi
aaa.lps
aaa.res

Aber wo ist die Datei aaa.lpr, die es offenbar braucht?
Habe bislang auch erfolglos versucht, sie von Hand zu "basteln" und Lazarus "unterzuschieben".
Hat es etwas mit der Namensgebung zu tun, aber wie und wo?
Dürfen Namen nicht doppelt vergeben werden? Nicht gleichzeitig für eine Unit und das Projekt? Sind irgendwo Häkchen zu setzen?

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich würde ein neues Projekt erzeugen, die vorhandenen Units im Projektexplorer dazuladen und dann die beim Erzeugen des Projekts entstandene leere Unit1 aus dem Projekt entfernen und löschen. Es sei denn, aaa.pas ist schon die Projekt-Datei (mit "program" in der 1. Zeile). Dann hängt das weitere Vorgehen davon ab, welchen Programmtyp du eigentlch erzeugen willst (Konsolenanwendung, Windows-Anwendung, ...) und was schon in aa.pas drinsteht.

Theozh

Beitrag von Theozh »

OK, jetzt habe ich Dateien mit Namen Test.lpr .ico, .lpi, .lps, .res
unit1 ist entfernt
und jetzt kommt beim Kompilieren die Meldung, er könne aaa.res nicht finden.
Da ist doch was mit den Namen verkorkst. Der müsste doch nach Test.res suchen?!
aaa.pas ist eine einfache Unit mit Proceduren und Funktionen, (kein Programm) und eine Windows Anwendung will ich erzeugen.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

kommt beim Kompilieren die Meldung, er könne aaa.res nicht finden.
Dann hat sich bei deinen vergeblichen Versuchen vorher in irgend einer Unit ein "{$R aaa.res}" eingeschlichen. In Lazarus "Suchen" / "In Dateien suchen" / "Wo : Alle Projektdateien durchsuchen" / "Suchtext: {$R aaa.res}". Wenn das aaa.res gefunden wird, löschen (oder besser: auskommentieren fürs erste).

Achte auch darauf, das das Hauptformular deiner Anwendung in der Liste "Formulare" in Projektinspektor ganz oben steht. Wenn nicht, mit den Pfeiltasten nach oben bringen. Das Hauptformular ist in der Regel dasjenige Formular, das sich beim Programmstart als erstes öffnet.

hde

Beitrag von hde »

wo kommt deine Datei aaa.pas denn überhaupt her? Warum nicht mit Lazarus erzeugen?
hde

Theozh

Beitrag von Theozh »

@hde
aaa.pas ist eine Unit, die ich früher mal geschrieben habe... kann ich also nicht von Lazarus erzeugen lassen.

@wp_xyz
Aha, Danke! Da liegt der Hund begraben. Die Zeile {$R aaa.res} gibt es zwar nirgends, aber in der Datei aaa.pas ist die Zeile {$R *.res}, die ICH aber nicht da reingeschrieben habe.
Wenn man das entfernt, funktioniert's.

Aber nochmals kurz zum Ursprung zurück.
Wenn ich aus einer .pas Datei ein Projekt machen will, und ich dann doch die etwas gewöhnungsbedürftige Methode von wp_xyz verwenden muss, ist der Menuepunkt "Neues Projekt aus Datei" völlig sinnfrei.

hde

Re: [gelöst] Programmdatei nicht gefunden

Beitrag von hde »

Theozh hat geschrieben:aaa.pas ist eine Unit, die ich früher mal geschrieben habe... kann ich also nicht von Lazarus erzeugen lassen.
OK, aber du kannst in Lazarus ein neues Projekt erzeugen und die aaa.pas einbinden,

hde

Antworten