Lazarus kann keine .dfm Datei finden

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Pegaro

Lazarus kann keine .dfm Datei finden

Beitrag von Pegaro »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei dem starten bzw. kompilieren meines Programmes tritt beim letzten end. immer der Fehler auf "Can't open Recource file: .../unit1.dfm". Da der Quelltext sehr lang ist, habe ich zur Sicherheit eine Textdatei mit dem Quelltext erstellt. Kopiere und füge ich diesen ein tritt der Fehler auf. Als ich aber zum test ein kurzes Programm selbst geschrieben habe, ist das Problem nicht aufgetreten.
Ich möchte nur ungern alles nochmal neu schreiben. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.

Grüße

Pegaro

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Lazarus kann keine .dfm Datei finden

Beitrag von m.fuchs »

Hm, kannst du bitte genauer beschreiben was du da gemacht hast?

.dfm - Dateien gehören zu Delphi nciht zu Lazarus. Irgendwas stimmt da schonmal nciht an deinem Projekt.
Pegaro hat geschrieben:Da der Quelltext sehr lang ist, habe ich zur Sicherheit eine Textdatei mit dem Quelltext erstellt. Kopiere und füge ich diesen ein tritt der Fehler auf.
Was meinst du damit?
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Pegaro

Beitrag von Pegaro »

Also ich hab den Quelltext mit Delphi geschrieben, auf einem anderen PC. Da ich auf meinem jetzigen PC aber kein Delphi habe, habe ich den Quelltext kopiert und bei Lazarus eingefügt.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Das klappt so nicht. Lazarus kann nicht direkt Delphi-Projekt bearbeiten. Du musst dazu den Menüpunkt Werkzeuge => Delphi- in Lazarus-Projekt umwandeln... benutzen.

Dafür brauchst du auch mehr als den Quelltext, alle Dateien deines Delphi-Projektes sollten vorhanden sein.
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Pegaro

Beitrag von Pegaro »

Na gut, vielleicht war ich ja noch so schlau und hab auch die Delphi-datei gesichert ;)

Danke trotzdem

Antworten