ich bin schon vor einer ganzen Weile auf Lazarus gestoßen und habe damit schon kleinere Spielereien zusammengebastelt.
Nun habe ich jedoch kaum Ahnung von Free Pascal und möchte hier mal fragen ob denn ein paar Sachen so wie gewünscht realisierbar sind.
Es geht darum dass ich in vielen verschiedenen Ordnern, die jedoch alle im selben Pfad liegen, viele verschiedene .txt Dateien habe.
Diesen wurde zwar eine andere Dateiendung verpasst, es waren aber mal .txt Dateien.
Nun möchte ich ein Programm schreiben was all diese Dateien z.B. in einer ListBox schön übersichtlich darstellt, und mir sobald ich den Eintrag einer dieser Dateien anwähle in verschiedenen Editboxen bestimmte Textausschnitte anzeigt.
Diese Textausschnitte liegen immer in bestimmten Zeilenabständen hinter einer bestimmten Zeichenkette, die sich jedoch jedes mal an einer anderen Position befindet.
Dann soll man über die Editboxen diese Ausschnitte ändern und das ganze abspeichern können.
Ist das Ganze grundsätzlich möglich?
Falls ja würde ich euch um ein paar Stichworte bitten nach denen ich dann googlen würde

Vielen Dank im Vorraus,
Artcore