Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Pegaro
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:29

Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von Pegaro »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Proportionalität eines Bildes. Mein Bild gewünschtes Bild ist größer als die Größe des TImages, weshalb ich im Objektinspektor proportional auf "true" gesetzt habe. Die OnMouseDown Prozedur erkennt die aber nicht und entnimmt demnach nur die x und y-Werte des Ausschnittes ohne Proportionalität. Wie kann ich das nun so machen, dass OnMouseDown diese Proportionalität auch registriert?

Und noch etwas ich kann komischerweise nur noch mit dieser Prozedur auf dem Image zeichnen. Bei "Image1.canvas.rectangle(...)" wird mir kein Rechteck gezeichnet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Pegaro

RugiaArt
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:50
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.0.0.2 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Rügen
Kontaktdaten:

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von RugiaArt »

du meinst dass wenn du mit der maus ausserhalb des bildes, aber trotzdem auf dem TImage klickst, dann wird das ignoriert?

Edit: ne jetzt hab ich das nochmal 3 mal gelesen und die Frage verstanden!

Pegaro
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:29

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von Pegaro »

Nicht direkt, mein Bild ist ca. 2200 Pixel mal 1500 Pixel groß. Das TImage aber nur ca. 800*600. Normalerweise hat man ja ohne Proportionalität nur einen kleinen Ausschnitt. Und diese Werte des Ausschnittes, behält die OnMouseDown Prozedur trotz eingeschalteter Proportionalität bei. Jedoch möchte ich, dass es die Werte vom ganzen Bild nimmt.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10857
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von theo »

Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.
Was hat das mit "proportional" zu tun? Meinst du ge-stretcht?

OnMouseDown des TImage gibt immer die Koordinaten des Controls an, nicht des ge-stretchten Inhalts.
Das kann man ja aber locker selber umrechnen.

Oder habe ich dich falsch verstranden?

Pegaro
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:29

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von Pegaro »

Nja proportional is ja im Prinzip stretchen. Insofern hast du es schon richtig verstanden. Aber wie meinst du das mit dem umrechnen?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10857
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von theo »

Pegaro hat geschrieben:Nja proportional is ja im Prinzip stretchen.
Eine Sonderform davon. Deine Frage bezieht sich aber auf stretchen an sich, deshalb ist dein Titel verwirrend.
Pegaro hat geschrieben:Aber wie meinst du das mit dem umrechnen?
Wie wohl? Zu meiner Schulzeit nannte man das "Dreisatz", wenn ich mich recht erinnere.

Pegaro
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:29

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von Pegaro »

Also für x zum Bsp.: Bildbreite/Breite von Timage , und diesen Wert dann mal den X-Wert von dem OnMouseDown?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10857
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von theo »

Pegaro hat geschrieben:Also für x zum Bsp.: Bildbreite/Breite von Timage , und diesen Wert dann mal den X-Wert von dem OnMouseDown?
Bingo!

Round(Image1.Picture.Width/Image1.Width*X)

Pegaro
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:29

Re: Image1MouseDown erkennt proportionales Bild nicht

Beitrag von Pegaro »

Super hat alles geklappt!

Dankeschön :)

Antworten