Hallo
gibt es eine einfache Möglichkeit, ähnlich einer Inputbox, wie man den Inhalt einer String-Variablen anzeigen lassen kann um diese dann vom Benutzer ändern zu lassen und die Änderung wieder abzuspeichern?
Inputbox wäre schon ideal wenn man für den Default-Wert eine Variable übergeben könnte.
Gibt es da was einfaches vorgefertigtes oder muss ich mir ein eigenes kleines Fenster erzeugen mit einer Editbox?
Silvio
String aus Variable bearbeiten (Inputbox?)
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
- CPU-Target: 64Bit
Re: String aus Variable bearbeiten (Inputbox?)
Inputbox hat als 3. Parameter den Default-Wert des Strings.
Außerdem gibt es noch InputQuery
Code: Alles auswählen
function InputBox(const ACaption, APrompt, ADefault : String) : String;
Code: Alles auswählen
function InputQuery(const ACaption, APrompt : String; var Value : String) : Boolean;
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit (L 2.0.12 FPC 3.2.0)
- CPU-Target: 64Bit
Re: String aus Variable bearbeiten (Inputbox?)
Hallo
das ging ja schnell. Habs gerade gestestet, geht näturlich.
Hast ja recht. Das geht so einfach. Ist eben Mist wenn man die Fehlermeldung mehr überfliegt statt richtig zu lesen und nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Hatte aus der falsch interpretierten Fehlermeldung und dem "const" in der Deklaration darauf geschlossen, dass nur Übergaben möglich sind die nicht aus einer Variablen kommen sonder schon bei der Programmierung feststehen.
Vielen Dank für die Mühe. Werde versuchen beim nächsten Mal besser aufzupassen was die Fehlermeldungen mir wirklich sagen wollen.
Silvio
das ging ja schnell. Habs gerade gestestet, geht näturlich.
Hast ja recht. Das geht so einfach. Ist eben Mist wenn man die Fehlermeldung mehr überfliegt statt richtig zu lesen und nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Hatte aus der falsch interpretierten Fehlermeldung und dem "const" in der Deklaration darauf geschlossen, dass nur Übergaben möglich sind die nicht aus einer Variablen kommen sonder schon bei der Programmierung feststehen.
Vielen Dank für die Mühe. Werde versuchen beim nächsten Mal besser aufzupassen was die Fehlermeldungen mir wirklich sagen wollen.
Silvio