Sqlite3 öffnet beim Lesen eines resultset eine Transaktion in Form eines file-locks, welcher erst nach vollständigem Lesen entfernt wird. Falls die IDE wegen gesetztem und zu kleinem PacketRecords in der DataSet Komponente den fetch-Vorgang nicht abschliesst, kann die kompilierte Anwendung nicht schreibend auf die Datenbank zugreifen. Allerdings sollte dann eine "database is locked" Fehlermeldung angezeigt werden.
Eine Abhilfe ist, <TSQLQuery>.PacketRecords auf -1 zu setzen. Die Zeos Entsprechung ist AFAIK "FetchRow".
ZEOS/sqlite3: Änderungen gelangen nicht in die Datenbank
Re: ZEOS/sqlite3: Änderungen gelangen nicht in die Datenbank
Also ich setze SQLite nur äußerst selten ein, mal für temporäres speichern, oder für ganz kleine Singeluser.Projekte.
Die File-Locks bei SQLite önnen ein Problem sein, aber das ..
Bei dir ich nebenbei die SQLs geändert und meine Lazarusse (win32, win64, osx) sind anders konfiguriert. Ich strippe hinterher.
hde
Die File-Locks bei SQLite önnen ein Problem sein, aber das ..
ist nun wirklich keine Lösung.sierdolg hat geschrieben:(http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=7534)
Bei dir ich nebenbei die SQLs geändert und meine Lazarusse (win32, win64, osx) sind anders konfiguriert. Ich strippe hinterher.
hde