Beispiele für eine Datenbankanwendung
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Beispiele für eine Datenbankanwendung
Ja, meine Sourcen kann ich nicht veröffentlichen.
Ich habe auch eine Synology DS, es klappt sehr gut mit Lazarus & Zeos auf MySQL.
Ich habe auch eine Synology DS, es klappt sehr gut mit Lazarus & Zeos auf MySQL.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
- CPU-Target: 64Bit
Hallo,
ich habe mir mal die Zeos Komponenten installiert - scheint ja einiges mehr an Möglichkeiten zu bieten als die bordeigenen Mittel.
Ich kann nirgens ein Beispiel finden wie man eine Verbindung zu einer MySql Datenbank herstellt.
Kann mir da jemand behilflich sein.
Eine MySql - Test-Datenbank mit zwei Tabellen habe ich schon angelegt auf einer Synology.
Nun möchte ich die Daten in einem Gridview ausgeben lassen.
Gruß Frank
ich habe mir mal die Zeos Komponenten installiert - scheint ja einiges mehr an Möglichkeiten zu bieten als die bordeigenen Mittel.
Ich kann nirgens ein Beispiel finden wie man eine Verbindung zu einer MySql Datenbank herstellt.
Kann mir da jemand behilflich sein.
Eine MySql - Test-Datenbank mit zwei Tabellen habe ich schon angelegt auf einer Synology.
Nun möchte ich die Daten in einem Gridview ausgeben lassen.
Gruß Frank
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Beispiel: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... &start=121
Code: Alles auswählen
program zeos;
{$APPTYPE CONSOLE}
{$mode objfpc}{$H+}
uses Classes, SysUtils, ZConnection, ZDataset;
var
cn: TZConnection;
rs: TZQuery;
i: integer;
s: string;
begin
//connect db
cn := TZConnection.Create(nil);
cn.Protocol := 'mysql-5';
cn.Database := 'testdb';
cn.HostName := 'localhost';
cn.Port := 3306;
cn.User := 'root';
cn.Password := 'root';
cn.Connect();
//select
rs := TZQuery.Create(nil);
rs.Connection := cn;
rs.SQL.Add('SELECT * FROM test');
rs.Open;
//list fieldnames
for i:=0 to rs.Fields.count-1 do
s := rs.Fields[i].Name;
//list values
while not rs.eof do
begin
for i:=0 to rs.Fields.count-1 do
s := rs.Fields[i].AsString;
rs.Next;
end;
//close recordset
rs.Close;
rs.Free;
//close connection;
cn.Disconnect;
cn.Free;
end.
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
OK, so kann man's machen wenn man die visuellen Objekte außen vorlässt. War's so gemeint?
hde
hde
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Nur um die Möglichkeit mal erwähnt zu haben
Du kannst auch das Promet Framework benutzen, da hast das gesamt Datenbankhandling und alle Klassen für Artikelverwaltung,Kontaktverwaltung,Dokumentenverwaltung,eMail,Banking u.s.w. schon da und getestet. Das hat auch den Charme das die Anwendungen dann austauschbar sind.
Du kannst auch das Promet Framework benutzen, da hast das gesamt Datenbankhandling und alle Klassen für Artikelverwaltung,Kontaktverwaltung,Dokumentenverwaltung,eMail,Banking u.s.w. schon da und getestet. Das hat auch den Charme das die Anwendungen dann austauschbar sind.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
... mir geht es ja gerade um die visuellen Elemente, sonst hätte ich ja auch die bordeigenen Möglichkeiten nutzen können.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
Ja die Visuellen möglichkeiten hast du dann ja komplett offen, und die Business Logik kannst einfach übernehmen und musst nicht das Rad zum 10.000 mal erfinden und Jahrelang fehler rausmachen.
-
Hallo Christian,
das Promet Framework habe ich mir mal angesehen da sind weider 10.000 Funktionen von denen ich 100 benötige - genau dass will ich ja nicht.
Mich interessieren die Visuellen Möglichkeiten des Zeos - da benötige ich ein simples Beispiel wie ich eine Mysql verbinde und daten in einem Gridview darstelle.
Ich brauche erstmal einen Einstieg - dann läuft der Code meist schnell von der Hand.
Gruß Frank
das Promet Framework habe ich mir mal angesehen da sind weider 10.000 Funktionen von denen ich 100 benötige - genau dass will ich ja nicht.
Mich interessieren die Visuellen Möglichkeiten des Zeos - da benötige ich ein simples Beispiel wie ich eine Mysql verbinde und daten in einem Gridview darstelle.
Ich brauche erstmal einen Einstieg - dann läuft der Code meist schnell von der Hand.
Gruß Frank
-
Ich merk auch gerade das uns beiden das nichts bringen würde.
Sag doch erstmal was zu den Beispielen die dir schon dargebracht wurden, bevor du nach mehr fragst.
P.S.: Du solltest übrigends weder Zeos noch lazarus einsetzen, da sind weit mehr als 100 Funktionen drin die du nicht nutzen wirst.
Sag doch erstmal was zu den Beispielen die dir schon dargebracht wurden, bevor du nach mehr fragst.
P.S.: Du solltest übrigends weder Zeos noch lazarus einsetzen, da sind weit mehr als 100 Funktionen drin die du nicht nutzen wirst.
-
Hallo Christian,
ich fragte speziell nach einem Beispiel mit Zeos unter Nutzung der Visuellen Komponenten.
Dies könnte auch ein Link zu einem Videotutorial oder ähnlichem sein.
Jeder hat eine andere Art sich Wissen anzueignen und ich benötige einfach ein passendes Beispiel.
Wenn ich aus Spass am programmieren ein Projekt anfangen möchte - dann ist es einfach so .
Dann muss ich Promet nicht verwenden .
Wenn du mir kein passendes Beispiel liefern kannst oder das Herstellen einer Verbindung zu eine MySql Datenbank mit den Zeos Komponenten nicht erklären kannst, so würde ich dich bitten dich hier nicht weiter zu äußern.
Gruß Frank
ich fragte speziell nach einem Beispiel mit Zeos unter Nutzung der Visuellen Komponenten.
Dies könnte auch ein Link zu einem Videotutorial oder ähnlichem sein.
Jeder hat eine andere Art sich Wissen anzueignen und ich benötige einfach ein passendes Beispiel.
Wenn ich aus Spass am programmieren ein Projekt anfangen möchte - dann ist es einfach so .
Dann muss ich Promet nicht verwenden .
Wenn du mir kein passendes Beispiel liefern kannst oder das Herstellen einer Verbindung zu eine MySql Datenbank mit den Zeos Komponenten nicht erklären kannst, so würde ich dich bitten dich hier nicht weiter zu äußern.
Gruß Frank
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=67227#p67227
http://wiki.freepascal.org/Zeos_tutoria ... -Anwendung
Bei MySQL ist noch die Eigenschaft ZConnection.LibraryLocation z.B. "c:\windows\system32\libmysql.dll" einzutragen, ansonsten s.O. (AFAIK ins Projektverzeichnis kopieren sollte auch gehen)
http://wiki.freepascal.org/Zeos_tutoria ... -Anwendung
Bei MySQL ist noch die Eigenschaft ZConnection.LibraryLocation z.B. "c:\windows\system32\libmysql.dll" einzutragen, ansonsten s.O. (AFAIK ins Projektverzeichnis kopieren sollte auch gehen)
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
@DL3AD,
wo liegt denn dein Problem? Eine ganz einfach eDatenbankanwendung mit mySQL und Zeos ist mit den visuellen Componenten so einfach als wäre es für Kinder im Grundschulalter. Braucht keine einzige Zeile Code. Wo braucht es da eine Erkärung oder ein Beispiel?
Zieh eine TZConnection, TZQuery, TDatasource, TDBGrid, TDBNavigator auf eine leere Form, fülle die Propertie, verbinde alles miteinander, setze ZConneciton1 auf connected = true, ZQuery1,Active auf true und du hast deine Anwndung. Kannst Daten eingeben, durchlbättern, ändern und löschen.
hde
wo liegt denn dein Problem? Eine ganz einfach eDatenbankanwendung mit mySQL und Zeos ist mit den visuellen Componenten so einfach als wäre es für Kinder im Grundschulalter. Braucht keine einzige Zeile Code. Wo braucht es da eine Erkärung oder ein Beispiel?
Zieh eine TZConnection, TZQuery, TDatasource, TDBGrid, TDBNavigator auf eine leere Form, fülle die Propertie, verbinde alles miteinander, setze ZConneciton1 auf connected = true, ZQuery1,Active auf true und du hast deine Anwndung. Kannst Daten eingeben, durchlbättern, ändern und löschen.
hde
-
@Michl,
die Links im wiki sind kaput
trotzdem Danke.
@hde,
ZConnection1:
wenn ich Connected auf true setze dann kommt eine Fehlermeldung - kann den Treiber nicht finden
Catalog ???
HostName <IP des NAS> ?
LibraryLocation ???
Port ???
Tag ???
Was kommt da rein ?
Gruß Frank
die Links im wiki sind kaput

@hde,
ZConnection1:
wenn ich Connected auf true setze dann kommt eine Fehlermeldung - kann den Treiber nicht finden
Catalog ???
HostName <IP des NAS> ?
LibraryLocation ???
Port ???
Tag ???
Was kommt da rein ?
Gruß Frank
wenn ich mich recht entsinne hat die gocher das schon gepostet
hde
hde
-
... ok Port 3306
Habe nun auch eine libmysql.dll ins Projektverzeichniss kopiert - nun mäckert er Das er die lib gefunden hat kann sie aber nicht laden.
Habe auf dem Webserver MySql Version 5.1.49 drauf.
Meine Lazarus IDE ist 64 bit.
Welche lib benötige ich denn ? Wo finde ich eine passende ?
Gruß Frank
Habe nun auch eine libmysql.dll ins Projektverzeichniss kopiert - nun mäckert er Das er die lib gefunden hat kann sie aber nicht laden.
Habe auf dem Webserver MySql Version 5.1.49 drauf.
Meine Lazarus IDE ist 64 bit.
Welche lib benötige ich denn ? Wo finde ich eine passende ?
Gruß Frank