Habe gestern schön ein wenig programmiert und alles hat super geklappt.
Grad wollt ich noch einige kleine Änderungen vornehmen und bekomme beim Öffnen von Lazarus 2 Fehlermeldungen. Beide in etwa:
Die hab ich weggeklickt und kam dann zu meinem Projekt - aber ich kann es nicht mehr starten.
Ich hab erst Lazarus geschlossen und neugestartet in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. War aber nicht besser. Dann hab ich mal die exe-Datei meines Projektes geöffnet (war noch von gestern). Die funktioniert. Seit dem kommen die Fehlermeldungen beim Lazarusstart zwar nicht mehr - aber ich kann mein Projekt nicht compilieren...
Im Internet oder im Forum habe ich keine Lösungsansätze für dieses Problem gefunden

Möglicherweise könnte dazu beigetragen haben: ich habe gestern meinen Laptop wahrscheinlich zugeklappt, damit er in den Ruhezustand geht. Beim Hochfahren heute kam so'n schwarzer dos-artiger Bildschirm: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren" (den hab ich leider öfters).
Hat wer eine Idee? Einen Ansatz? Das wäre so toll. Die letzte Sicherungskopie ist schon wieder ne Woche her

Nach dem Startversuch sieht der Bildschirm so aus: