Ping-Pong Spiel

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
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JaiiTrixX
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Ping-Pong Spiel

Beitrag von JaiiTrixX »

Hi Leute,
ich bin daran interessiert, ein "Ping-Pong" Spiel zu programmieren.
Ich bin aber leider eher ein Anfänger, was programmieren angeht, (Grundlagen behersche ich, meine eher Anfänger mit Entwicklung eigenständiger Projekte)
daher wäre es vielleicht ganz cool, wenn mir jemand bei diesem Projekt helfen könnte.

Viele Grüße
euer JaiiTrixX

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theo
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von theo »

Hallo JaiiTrixX

Geholfen wird in diesem Forum gerne, wenn jemand eine vernünftige Frage stellt.
Ich sehe bisher in deinem Beitrag kein einziges Fragezeichen. :wink:

JaiiTrixX
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von JaiiTrixX »

Ähhhhm sorry, ja fällt mir grade auch auf, dass ich mich ein wenig unpräzise ausgedrückt habe.
Also meine Hauptfrage ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich den Ball zum laufen bringe und die Player nach oben und unten verschiebe.
Ich wollte dies eigentlich mit einem Timer machen, komme aber irgendwie nicht weiter.
Meine Frage lautet nun also: Wie bekomme ich es hin, dass sich der virtuelle Ball bewegt, und ich die player nach oben und unten verschieben kann(zumindest einen, der andere kann ja KI-gesteuert sein, wenn dies nicht zu schwer, umzusetzen ist)? :D

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theo
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von theo »

Sorry, zu allgemein.
Klingt nach: "Ich habe keine Lust, meine Hausaufgaben selber zu machen".
Zeig mal deinen Code und was du dir überlegt hast.
Was hast du gelesen? Kennst du das: http://wiki.freepascal.org/Developing_with_Graphics/de
Wo liegen die konkreten Probleme?

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corpsman
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von corpsman »

Zum Thema PinPong gibts auch dieses Beispiel.
--
Just try it

JaiiTrixX
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von JaiiTrixX »

Also als Ping-Pong Spiel habe ich eher an das hier gedacht:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Pong.png mein konkretes Problem liehgt jetzt darin, dass ich nicht weiß, wie ich den Ball überhaupt dazu bringe, dass er sich zu einer seite bewegt. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass man dies mit einem Timer lösen könnte.Weitere Ansätze habe ich leider noch nicht.

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theo
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Re: Ping-Pong Spiel

Beitrag von theo »

JaiiTrixX hat geschrieben:Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass man dies mit einem Timer lösen könnte.Weitere Ansätze habe ich leider noch nicht.
Ja, als Taktgeber kannst du einen Timer verwenden.

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