sh0x hat geschrieben:Ich weiß das es Button heißt

Wir haben schon ein paar Sachen gemacht, aber da hat der Lehrer wie gesagt uns Lösungsblätter reingegeben. Der Lehrer meinte wir sollten das mit If-Schleifen machen das wäre am einfachsten. Ich möchte auch nicht das ihr für mich die Arbeit macht, ich hab nur keine Ahnung wie ich anfangen soll

Hallo,
ich bin ja selbst in Pascal ein Anfänger. Aber wenn euer Lehrer sagt: bastelt mir mal schnell ein Adventure, dann gehe ich davon aus, dass das Ding weder veröffentlichbar noch von besonderer Spieltiefe sein muss. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, euren Fach-Level zu kennen. Welche Pascal-Konstrukte habt ihr denn schon besprochen? Für ein simples Textadventure kann man mit if-Verzweigungen schon ein paar Aktionen basteln, bevor es zu unübersichtlich wird.
Mein Vorschlag wäre: Erstmal die Geschichte bzw. der Quest, der zu lösen ist. Das sollte was ganz Simples sein, schließlich geht es hier nur ums Prinzip. So nach dem Motto: Der Held muss erst Schwert und Schild finden, dann kann er den Drachen töten. Für eine simple Anwendung reicht das.
In der Hauptapplikation eine Schleife zur Texteingabe. Sobald der Spieler Text eingegeben hat, wird dieser geprüft (an eigene Prozedur auslagern?). Wenn zB 'N' eingegeben wurde, dann versucht man, den Helden einen Schritt nach oben zu bewegen (Wenn ich die Heldenposition durch zwei Integerwerte x und y darstelle, dann muss hier y = y-1 erfolgen, solange man nicht schon am Nordrand der Welt steht).
Dann muss gecheckt werden, ob auf dem neuen Feld da was ist (das Schwert oder der Drache oder nur Gras?) so zB if x = 5 and y = 6 then DracheGefunden;
Dann muss der Spieler informiert werden, was durch seine Aktion passiert ist.
Sind irgendwelche Spielende-Bedingungen erfüllt (Drache tot? Spieler tot?)
Da stecken eine Menge "if's" drin und die anderen hier im Forum wälzen sich wahrscheinlich schon auf dem Boden vor lachen, wie ich mir das so laienhaft vorstelle. Aber nachdem, was du so über das Niveau des Lehrers geschrieben hast, müsste das eigentlich reichen.
LG
Marsmännchen
Ich mag Pascal...