Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Antworten
weber_8722

Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Beitrag von weber_8722 »

Hallo,

habe identische Programme unter Windows7 und Linux RH6, aber in der Linux-Version können Fenster nicht immer zuverlässig geschlossen werden. Manchmal muss man den eigenen Close-TButton 2x drücken (als Ereignis wird einfach Close verwendet), und der "x"-Button oben rechts geht überhaupt nicht. Benutze meist bsDialog, weil die Fenster konstante Größe haben sollen aber als Toolwindow gibt es die selben Probleme; und unter die verschiedenen Forms im Programm verhalten sich nicht alle gleich, sehr merkwürdig. Wie gesagt die Win7-Version funktioniert 100%ig!
Habe auch den Eindruck das Entfernen von Systembuttons a la Maximize, Minimize,.. geht unter RH6 auch nicht richtig.

Hat jemand eine Idee, einen Workaround, was kann man noch probieren?

Viele Grüße
Stephan

theo

Re: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Beitrag von theo »

Sorry, bin da grad nicht so drin. Was verstehst du unter RH6?
Meinst du die Version RedHat 6.0 namens Hedwig vom 26 April 1999?
Oder RHEL 6 von 2010?

Auf jeden Fall denke ich, dass du da in deinem Code wenig dagegen machen kannst.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

GTK1?
GTK2?
QT?

weber_8722

Beitrag von weber_8722 »

Hallo,

ich verwende eine virtual machine (VMware) unter Windows7. Habe Red Hat Enterprise Linux Workstation 6.0, Kernel 2.6.32-71.el6.x86_64 und Gnome 2.28.2.
Mein Lazarus ist v1.0.14. Eine neuere RH-Version möchte ich nicht verwenden, eher sollte das Program sogar unter RH5 laufen, da viele Anwender noch auf RH5 sind.

Alles klar? Bin leider kein Unix-Spezi.

Viele Grüße
Stephan

theo

Beitrag von theo »

Upgraden.
Fenster schliessen am 'x'-Button ist kaum noch im Verantwortungsbereich deiner Anwendung.
Wenn du das schliessen nicht aktiv verhinderst (OnCloseQuery) oder allenfalls eine Exception ausgelöst wird, sehe ich keine andere Möglichkeit.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Anwendung irgendwie "hängt" und deshalb nicht reagiert.

Antworten