fpc crosscompiling win32 für dos

Für Installationen unter Windows

fpc crosscompiling win32 für dos

Beitragvon tersold » 16. Jun 2014, 14:09 fpc crosscompiling win32 für dos

Hallo,

mit Erfolg habe ich FPC 2.6.4 unter Windows 7 installiert.
Nun möchte ich unter Win7 Programme compilieren für das Ziel MSDOS. Crosscompiling
Das funktioniert nicht, da keine units für das Ziel installiert sind.
Das wäre GO32V2. Wie kann ich die benötigte Software installieren.
Nach der Doku kommen die unter fpc/2.6.4/unit/target....
Wenn ich aus der zip von GO32V2 extrahiere und install mache, das ist für DOS, funktioniert das unter WIN7 nicht.

In DOSBOX habe ich FPC installiert. Hatte mit dem Henne Ei Problem zu kämpfen.

Install aus GO32V2 ist ein Programm welches DPMI benötigt. Dies konnte ich aber nicht mit Install installieren.
Ein externes Programm welches nicht in der G264full.zip vorhanden ist hat weitergeholfen. (wcsdpmi7p.zip)

Wie kann ich fpc konfigurieren bzw. was muss ich wie unter fpc installieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
tersold
tersold
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2008, 17:55

Beitragvon theo » 16. Jun 2014, 16:34 Re: fpc crosscompiling win32 für dos

theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon tersold » 16. Jun 2014, 19:45 Re: fpc crosscompiling win32 für dos


Vielen Dank für die Info.
Das habe ich gelesen und verstanden.
... es gibt auch noch den Assembler und den Linker und diese Werkzeuge können keinen Crosscode erzeugen!
Daher müssen wir speziell den Assembler und den Linker für die Zielplattform erzeugen.
soweit gut - Nach erstellen der Crosstols werden alle Units cross compiled.
Auch gut - aber wie macht man das?
In den Links wird dies für Linux bzw. Win beschrieben
Aber wie erzeuge ich die Units für Dos ablauffähig bzw. wie erzeuge ich den Assembler bzw Linker DOS?
Hierzu finde ich keine Beschreibungen.
Ich habe einen ablauffähigen Compiler für mein System (Win7)
Jetzt benötige ich die Quellen für den fpc und die units
und muss nun für die Zielplattform (crosscompiling) übersetzten.
Habe ich dies richtig verstanden?

Für etwas mehr Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße tersold
tersold
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2008, 17:55

Beitragvon tersold » 16. Jun 2014, 20:47 Re: fpc crosscompiling win32 für dos

Ich habe den fpc unter der DOSBOX mit GO32V2 installiert.
Damit sind units für DOS mit GO32V2 ablauffähig vorhanden.
Unter dem Verzeichnis \PP\BIN sind Compiler Assembler und Linker unter DOS mit GO32V2 ablauffähig vorhanden.

Könnte ich die Verzeichnisinhalte nach Win7 übernehmen?

In welche Verzeichnis müsste was rein?

Viele Grüße
tersold
tersold
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2008, 17:55

Beitragvon theo » 16. Jun 2014, 21:08 Re: fpc crosscompiling win32 für dos

Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht.

Hier gibt''s noch Infos:
http://lists.freepascal.org/fpc-pascal/ ... 39366.html
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... _to_GO32v2

Wenn hier kein Fachmann mehr vorbeischaut, würde ich auf der FPC Mailing-List fragen (fpc-devel oder fpc-pascal).
http://lists.freepascal.org/mailman/listinfo/
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon tersold » 17. Jun 2014, 08:40 Re: fpc crosscompiling win32 für dos

theo hat geschrieben:Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht.

Hier gibt''s noch Infos:
http://lists.freepascal.org/fpc-pascal/ ... 39366.html
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... _to_GO32v2

Vielen Dank für die Links. Die Infos dort muss ich richtig durcharbeiten, dann werde ich weiterkommen.
Es wäre auch zu einfach nur den fpc installieren und Programme zu schreiben. Es wird nicht schaden die Basis näher kennenzulernen.

Wenn hier kein Fachmann mehr vorbeischaut, würde ich auf der FPC Mailing-List fragen (fpc-devel oder fpc-pascal).
http://lists.freepascal.org/mailman/listinfo/

Ich hoffe soweit nicht gehen zu müssen. - Danke für den Link.


Viele Grüße
tersold
tersold
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2008, 17:55

• Themenende •

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried