Rechnernamen im lokalen Netzwerk
Re: Rechnernamen im lokalen Netzwerk
Ist das vielleicht kompliziert. Also das Programm soll auf einem PC laufen und schauen welche IP-Adressen in einem lokalen Netzwerk vorhanden sind und zusätzlich die zu den IP-Adressen zugehörigen Rechnernamen ermitteln. Ist es jetzt genau genug definiert? 

-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Du hast deine Antwort schon 3x die heisst du musst ARP Anfragen ins Netzwerk schicken dann melden sich Windows Clients. Die meissten anderen Rechner werden warscheinlich auf ARP Anfragen nicht antworten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Danke für die Antworten. Hat zufällig jemand ein Quellcodebeispiel für diese "ARP-Anfragen"?
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Du könntest dir dieses Tool mal ansehen: http://yana.sourceforge.net/ Da sollte entsprechender Code drin sein.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
???Christian hat geschrieben: Die meissten anderen Rechner werden warscheinlich auf ARP Anfragen nicht antworten.
Auf einen ARP-Request " welche Ethernet-MAC-Adresse hat der Knoten mit der IP-Adresse xxx ? " muss jeder Knoten antworten. Sonst ist er per IP nicht erreichbar.
Das macht die IP-Schicht des Systems automatisch wenn es eine Ziel-IP-Adresse nicht im ARP-Cache des Sendenden Knotens findet. und schreibt das Ergebnis in den ARP-Cache (woraus es nach endlicher Zeit automatisch wieder verschwindet).
Mir ist allerdings nicht klar, ob ein User-Programm so ohne weiteres den ARP-Cache auslesen kann.
-Michael
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Unter Windows auf der Kommandozeile:
und man sieht den arp cache
Code: Alles auswählen
arp -a
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
- CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
mschnell hat geschrieben:???Christian hat geschrieben: Die meissten anderen Rechner werden warscheinlich auf ARP Anfragen nicht antworten.
Auf einen ARP-Request " welche Ethernet-MAC-Adresse hat der Knoten mit der IP-Adresse xxx ? " muss jeder Knoten antworten. Sonst ist er per IP nicht erreichbar.
-Michael
arp zeigt bei mir jedenfalls nicht alle Netzknoten an. Nicht einmal der Router, an dem ich angemeldet bin wird gelistet.
(Ubuntu 14.04, Cisco-Router mit fester IP hinter einer Fritz!Box mit DHCP)
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
-
Es gibt divers verschieden "ARP" Funktionen.MacWomble hat geschrieben:arp zeigt bei mir jedenfalls nicht alle Netzknoten an. Nicht einmal der Router, an dem ich angemeldet bin wird gelistet. (Ubuntu 14.04, Cisco-Router mit fester IP hinter einer Fritz!Box mit DHCP)
Üblicher Weise verwenden User-Programme das nicht.
Den ARP-Cache kannst Du sehen mit: "arp -a" (aber nur als suervisor).
Die Einträge verschwinden aber ziemlich flott von selbst wieder.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Abschicken eines IP-Paketes an einen Knoten mit derselben Netzwerk-Adresse (entsprechend der Netmask, sonst geht das Paket den IP- Router) in einem Ethernet-Netzwerk nur geht, wenn die IP-Adresse im ARP-Cache steht. Falls nicht, wird sie mit einem ARP-Broadcast erfragt und dort eingetragen.
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mi 25. Jun 2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Über ARP wird festgestellt, welche IP-Adresse zu welcher MAC-Adresse der Netzwerkkarte gehört. Das heißt: alles was hinter dem ersten Router von dem abfragenden Computer aus steht, kann nicht gesehen werden.MacWomble hat geschrieben:mschnell hat geschrieben:???Christian hat geschrieben: Die meissten anderen Rechner werden warscheinlich auf ARP Anfragen nicht antworten.
-Michael
arp zeigt bei mir jedenfalls nicht alle Netzknoten an. Nicht einmal der Router, an dem ich angemeldet bin wird gelistet.
(Ubuntu 14.04, Cisco-Router mit fester IP hinter einer Fritz!Box mit DHCP)
Wenn deine Netzwerke so aussieht Internet <-> Router <-> Fritz!Box <-> PC hast du zwei lokale Netzwerke.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
- CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Nein, die Konstellation ist
PC - Router - Fritzbox - Internet
und ich sehe die Fritzbox aber nicht den Router
PC - Router - Fritzbox - Internet
und ich sehe die Fritzbox aber nicht den Router
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
-
Ist der "Router" vielleicht ein Switch ?
IP-Adressen hinter einem Router haben eine andere Netzwerk-Kennung (sind also nicht "lokal"). Diese kommen nicht in den ARP-Cache.
-Michael
IP-Adressen hinter einem Router haben eine andere Netzwerk-Kennung (sind also nicht "lokal"). Diese kommen nicht in den ARP-Cache.
-Michael