IDE Standardkomponenten

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
BayernObelix

IDE Standardkomponenten

Beitrag von BayernObelix »

Hallo Leute,

fange gerade an mich in Lazarus einzuarbeiten. Stolpere allerdings über ein Problem. Bei meinem Projekt zeigt die IdE mit einem mal auf der Reiterkarte für die Standardkomponenten nur noch 3 Komponenten an.
Wenn ich allerdings das Projekt schließe und ein neues Projekt öffne sind mit einem Mal wieder alle 18 Komponenten wieder da.

Wo ist das Problem?

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: IDE Standardkomponenten

Beitrag von Komoluna »

Das ist in der Tat seltsam, da die Projekte eigentlich nichts am Inhalt des Hauptfensters ändern sollten.
Versuch mal Projekt veröffentlichen und dann das neu gespeicherte Projekt öffnen. Vielleicht lässt sich der Fehler so eingrenzen.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

BayernObelix hat geschrieben:Bei meinem Projekt zeigt die IdE mit einem mal auf der Reiterkarte für die Standardkomponenten nur noch 3 Komponenten an.
TMainMenu, TPopupMenu und TActionList? Dann ist nichts seltsames daran. Du hast nur ein DataModule oder ein WebModule oder sowas aktiv. Darauf kann man keine visuellen Komponenten ablegen und deshalb werden sie nicht angezeigt, Wenn du wieder ein Form auswählst, siehst du auch die anderen Komponenten.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

BayernObelix

Beitrag von BayernObelix »

m.fuchs hat geschrieben: TMainMenu, TPopupMenu und TActionList? Dann ist nichts seltsames daran. Du hast nur ein DataModule oder ein WebModule oder sowas aktiv. Darauf kann man keine visuellen Komponenten ablegen und deshalb werden sie nicht angezeigt, Wenn du wieder ein Form auswählst, siehst du auch die anderen Komponenten.
Hi ja stimmt ein Datamodul war im Vordergrund im Quelltext-Editor. Ich habe darauf hin eine Form gewählt, Das Formular angeklickt. Aber es hat sich nichts geändert. Erst nachdem ich Lazarus geschlossen und wieder geöffnet hatte war die visuellen Komponenten da. Wie muss ich also korrekter Weise das Formular auswählen, damit die IDE ohne öffnen und schließen die anderen Komponenten anzeigt!

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Es gibt da keine Vorgehensweise ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Sobald ich zwischen Forumular und Datenmodul wechsele werden die Komponenten ein/ausgeblendet
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten