Ich schreibe zur Zeit ein weiteres Spiel mit Lazarus und würde gern die Möglichkeit einfügen, einen Spielstand mittels txt.-Datei abzuspeichern und wieder zu laden.
Ist das mit Lazarus möglich?
Danke im Voraus!

MTB1Leo
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Die Art wie du fragst lässt darauf schliessen, dass zu vielleicht erstmal einen Einführungskurs machen solltest.MTB1Leo hat geschrieben:^^
Ich würde gern wissen wie das geht und wie der Programmcode dafür grundsätzlich aussehen muss.![]()
Code: Alles auswählen
type
TSpielstand = record // Struktur Deiner Spieldaten
Level, Leben, Munition: integer;
end;
{ TForm1 }
TForm1 = class(TForm)
Edit1: TEdit;
save: TButton;
load: TButton;
procedure loadClick(Sender: TObject);
procedure saveClick(Sender: TObject);
private
public
Spielstand: TSpielstand; // Deine Daten
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.lfm}
{ TForm1 }
procedure TForm1.saveClick(Sender: TObject);
var
f: file of TSpielstand;
begin
Spielstand.Level := StrToInt(Edit1.Text);// Dies währe der aktuelle Level
AssignFile(f, 'spielestand.dat');
Rewrite(f);
Write(f, Spielstand); // Daten schreiben
CloseFile(f);
end;
procedure TForm1.loadClick(Sender: TObject);
var
f: file of TSpielstand;
begin
AssignFile(f, 'spielestand.dat');
Reset(f);
Read(f, Spielstand); // Daten laden
CloseFile(f);
Edit1.Text := IntToStr(Spielstand.Level); // Daten prüfen
end;
Code: Alles auswählen
type
TSpielstand = record
Name: ShortString;
Name2: String[255]; // 2. Variante
Level, Leben, Munition: integer;
end;