ListView Spalten ein- oder ausblenden?
ListView Spalten ein- oder ausblenden?
Bin schon Stundenlang auf der Suche danach, könnte mir da jemand weiter helfen? Herzlichen Dank!
Re: ListView Spalten ein- oder ausblenden?
Listview.Columns[0].Visible := false; ?
Damit klappt es leider nicht. Ist entweder ein Bug, oder keine Ahnung was das macht, Columns ausblenden jedenfalls nicht. Ok es setzt einfach die Breite der Spalte auf 0 und nur wenn AutoSize False ist. Möchte aber die Spalte ganz weg haben.wp_xyz hat geschrieben:Listview.Columns[0].Visible := false; ?
Bei mir geht's.
Ok es setzt einfach die Breite der Spalte auf 0 und nur wenn AutoSize False ist. Möchte aber die Spalte ganz weg haben.theo hat geschrieben:Bei mir geht's.
Ich erinnere mich an eine Diskussion über Spaltenbreite 0 vor langer Zeit. Welchen Lazarus hast du denn? Hoffentlich nicht noch einen aus der 0.9er Generation. 1.2.6 jedenfalls funktioniert, und mit einem alten 1.1 aus 2013 geht es auch.
Ansonsten stelle eine kleine Demo zusammen, die das Problem zeigt und du hier hochladen kannst (nur *.pas, *.lfm, *.lpi und *.lpr in einem zip)
Ansonsten stelle eine kleine Demo zusammen, die das Problem zeigt und du hier hochladen kannst (nur *.pas, *.lfm, *.lpi und *.lpr in einem zip)
Bei mir geht's auch mit AutoSize.Lion hat geschrieben:Ok es setzt einfach die Breite der Spalte auf 0 und nur wenn AutoSize False ist. Möchte aber die Spalte ganz weg haben.theo hat geschrieben:Bei mir geht's.
Wozu willst du das eigentlich? Eine ListView ist eine visuelle Angelegenheit, wieso sollte sie eine Spalte haben, die "weg" ist?
Damit der User wählen kann, welche Spalten angezeigt und welche nicht angezeigt werden sollen.theo hat geschrieben:Bei mir geht's auch mit AutoSize.Lion hat geschrieben:Ok es setzt einfach die Breite der Spalte auf 0 und nur wenn AutoSize False ist. Möchte aber die Spalte ganz weg haben.theo hat geschrieben:Bei mir geht's.
Wozu willst du das eigentlich? Eine ListView ist eine visuelle Angelegenheit, wieso sollte sie eine Spalte haben, die "weg" ist?
Dann fülle die ListView doch entsprechend.Lion hat geschrieben: Damit der User wählen kann, welche Spalten angezeigt und welche nicht angezeigt werden sollen.
Die wollte ich anhand der ausgewählten Spalten füllen.theo hat geschrieben:Dann fülle die ListView doch entsprechend.Lion hat geschrieben: Damit der User wählen kann, welche Spalten angezeigt und welche nicht angezeigt werden sollen.
Und? Wo ist das Problem?Lion hat geschrieben: Die wollte ich anhand der ausgewählten Spalten füllen.
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
- CPU-Target: amd64
@Lion: Wenn es sich nicht gerade um tausende Zeilen handelt, kannst du dir ja auch alternativ eine Methode basteln, die je nach Auswahl nur die Zeilen mit Inhalt befüllt, die dargestellt werden sollen. ( So war das von einigen Vorrednern sicher schon gemeint, aber keiner hat es so direkt gesagt und ich glaube, der Groschen ist noch nicht so recht gefallen
)
Also z.B. so mach ich das mit Grids häufiger:

Also z.B. so mach ich das mit Grids häufiger:
Code: Alles auswählen
procedure TListToGrid(AGrid: TGrid; AList: TList);
begin
AGrid.RowCount := 1; // irgendwas, was das Grid leert
// Bedingungen prüfen
// & Grid füllen
end;
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
- CPU-Target: 64 Bit
Mein TreeListView kann das wohl