Hallo,
ich habe eine FPC Komponente verändert und möchte nun die FPC (mein Stand ist die 2.6.4) mit Lazarus neu kompilieren.
Mein OS ist Windows genauer Win7
Installiert ist Lazarus 1.2.6 aus dem LAzarus Installer. der Freepascal Compiler ist nicht separat installiert.
Ich habe die pp Datei im C:\lazarus\fpc\2.6.4\source\packages\fcl-registry\src geändert.
Die fpc Verzeichnisse in Lazarus lauten:
c:\lazarus\fpc\2.6.4\msg
c:\lazarus\fpc\2.6.4\bin
c:\lazarus\fpc\2.6.4\bin\i386-win32
c:\lazarus\fpc\2.6.4\source\packages
c:\lazarus\fpc\2.6.4\source\rtl
c:\lazarus\fpc\2.6.4\units\
c:\lazarus\fpc\2.6.4\units\i386-win32
Was ist zu tun um die fpc neu zu kompilieren?
Bitte keine Linux Anleitungen,
die die ich mir ergoogelt habe funktionieren nicht unter win7.
Grüße
Rob
[gelöst] Wie kompiliere ich für Lazarus eine geänderte FPC
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7, Ubuntu 64 und 32bit Lazarus (immer aktuellstes Release) FPC 2.6.4
- CPU-Target: amd_64 und i386
[gelöst] Wie kompiliere ich für Lazarus eine geänderte FPC
Zuletzt geändert von Rob am Di 4. Nov 2014, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Wie komiliere ich für Lazarus eine geänderte FPC
Versuche im folgenden Verzeichniss "C:\lazarus\fpc\2.6.4\source\packages" "make" aufzurufen, fals deine geänderte Datei sich dort befindet.
Garantie ist es keine.
Garantie ist es keine.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7, Ubuntu 64 und 32bit Lazarus (immer aktuellstes Release) FPC 2.6.4
Re: Wie komiliere ich für Lazarus eine geänderte FPC
Hab ich längst probiert, funktioniert leider nicht.Mathias hat geschrieben:Versuche im folgenden Verzeichniss "C:\lazarus\fpc\2.6.4\source\packages" "make" aufzurufen, fals deine geänderte Datei sich dort befindet.
Garantie ist es keine.
Mittlerweile bin ich hier gelandet:
Die geänderte pp datei liegt in fpc\2.6.4\source\packages\fcl-registry\src
nachdem es unter source kein makefile gibt starte ich make in packages
C:\Apps\lz\fpc\2.6.4>PATH C:\Apps\lz\fpc\2.6.4\bin\i386-win32;C:\windows\System32;C:\windows; ...
C:\Apps\lz\fpc\2.6.4>cd source
C:\Apps\lz\fpc\2.6.4\source>cd packages
C:\Apps\lz\fpc\2.6.4\source\packages>make
make -C hash all
make[1]: Entering directory `C:/Apps/lz/fpc/2.6.4/source/packages/hash'
make[1]: *** No rule to make target `md5.ppu', needed by `fpc_units'. Stop.
make[1]: Leaving directory `C:/Apps/lz/fpc/2.6.4/source/packages/hash'
make: *** [hash_all] Error 2
C:\Apps\lz\fpc\2.6.4\source\packages>
Grüße
Rob
Re: Wie kompiliere ich für Lazarus eine geänderte FPC
AFAIK, bei der Installation von Lazarus 1.2.6 wird nur ein fertig kompliertes FPC mit ausgeliefert. Dort sind keine Regeln für Make mit beigefügt. Warum gehst Du nicht den üblichen Weg und installierst Dir zusätzlich die jeweilige Entwicklerversion?
Das ist recht einfach zu realisieren:
1. Installiere Dir Lazarus 1.2.6 (am besten unter C:\lazarus)
2. Installiere Dir TortoiseSVN (falls Du das nicht sowieso schon installiert hast) z.B. von hier http://tortoisesvn.net/downloads.de.html
3. Erstelle ein Verzeichnis "C:\FreePascal" (indem dann FPC-Trunc und Lazrus-Trunc installiert werden)
4. Kopiere die beigefügte "create.bat" nach C:\FreePascal, starte diese dort (möglichst zuerst "cmd" starten und von da ausführen, damit, falls es zu einem Problem kommt, das Console-Fenster nicht wieder geschlossen wird). Falls Du Deine Verzeichnisse anders benannt hast, musst Du die "create.bat" entsprechend anpassen.
5. Erstelle einen "Start-Link" für die Lazarus-Trunc-Version mit einem eigenen Konfigurationsverzeichnis, damit Lazarus 1.2.6 und 1.3 nebeneinader funktionieren:
Ziel: C:\FreePascal\Laz\startlazarus.exe --pcp=C:\FreePascal\Configs
Ansonsten siehe Bild
Damit kannst Du bei jeder Änderung die Du machst, mit der create.bat ein neues FPC/Lazarus bauen und gleichzeitig einen Patch erstellen und im Bugtracker hochladen, falls die Änderung in FPC/Lazarus eingepflegt werden soll.
PS: Ich baue mir nur bei der ersten Installation FPC und Lazarus per dieser create.bat. Später erstelle ich mir immer nur FPC damit (Teil "make" Lazarus habe ich dann auskommentiert bzw. eine extra .bat), Lazarus erstelle ich mir immer aus Lazarus selbst heraus, damit alle Einstellungen erhalten bleiben (dafür gibts auch eine "make"-Option, habe ich aber noch nicht probiert, da das aus Lazarus heraus recht komfortabel ist)
Das ist recht einfach zu realisieren:
1. Installiere Dir Lazarus 1.2.6 (am besten unter C:\lazarus)
2. Installiere Dir TortoiseSVN (falls Du das nicht sowieso schon installiert hast) z.B. von hier http://tortoisesvn.net/downloads.de.html
3. Erstelle ein Verzeichnis "C:\FreePascal" (indem dann FPC-Trunc und Lazrus-Trunc installiert werden)
4. Kopiere die beigefügte "create.bat" nach C:\FreePascal, starte diese dort (möglichst zuerst "cmd" starten und von da ausführen, damit, falls es zu einem Problem kommt, das Console-Fenster nicht wieder geschlossen wird). Falls Du Deine Verzeichnisse anders benannt hast, musst Du die "create.bat" entsprechend anpassen.
5. Erstelle einen "Start-Link" für die Lazarus-Trunc-Version mit einem eigenen Konfigurationsverzeichnis, damit Lazarus 1.2.6 und 1.3 nebeneinader funktionieren:
Ziel: C:\FreePascal\Laz\startlazarus.exe --pcp=C:\FreePascal\Configs
Ansonsten siehe Bild
Damit kannst Du bei jeder Änderung die Du machst, mit der create.bat ein neues FPC/Lazarus bauen und gleichzeitig einen Patch erstellen und im Bugtracker hochladen, falls die Änderung in FPC/Lazarus eingepflegt werden soll.
PS: Ich baue mir nur bei der ersten Installation FPC und Lazarus per dieser create.bat. Später erstelle ich mir immer nur FPC damit (Teil "make" Lazarus habe ich dann auskommentiert bzw. eine extra .bat), Lazarus erstelle ich mir immer aus Lazarus selbst heraus, damit alle Einstellungen erhalten bleiben (dafür gibts auch eine "make"-Option, habe ich aber noch nicht probiert, da das aus Lazarus heraus recht komfortabel ist)
- Dateianhänge
-
create.bat
- (820 Bytes) 103-mal heruntergeladen
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Das angehängte Script arbeitet direkt in der Lazarus Umgebung.
Die mit Lazarus mitgelieferte D:\lazarus\fpc\2.6.4\bin\i386-win32\make.exe muss durch die Version 3.8.0 im Anhang ersetzt werden. Siehe auch
http://comments.gmane.org/gmane.comp.co ... eral/34060
Edit: Habe compilertl.bat etwas optimiert.
Die mit Lazarus mitgelieferte D:\lazarus\fpc\2.6.4\bin\i386-win32\make.exe muss durch die Version 3.8.0 im Anhang ersetzt werden. Siehe auch
http://comments.gmane.org/gmane.comp.co ... eral/34060
Edit: Habe compilertl.bat etwas optimiert.
- Dateianhänge
-
compilertl.bat
- (692 Bytes) 111-mal heruntergeladen
-
make.exe
- (764 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mse am Di 4. Nov 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
DANKE! Leute.
ich habe den Vorschlag von mse umgesetzt und es funktioniert.
die fpc kompiliert neu und alles ist gut!
Nun kann ich mich wieder meinen eigentlichen Problemchen (Blauzahn) zuwenden.
Viele Grüße
Rob
ich habe den Vorschlag von mse umgesetzt und es funktioniert.
die fpc kompiliert neu und alles ist gut!
Nun kann ich mich wieder meinen eigentlichen Problemchen (Blauzahn) zuwenden.

Viele Grüße
Rob