wer beim letzten Forumtreffen dabei war, erinnert sich vielleicht, dass ich bereits Fragen in diese Richtung gestellt habe. Also LLVM ist ganz entfernt mit Java vergleichbar: Hochsprachen werden für eine RISC-Architektur kompiliert, für die es nicht unbedingt eine Mikroarchitektur (Hardware), sondern nur eine virtuelle Umgebung gibt. Innerhalb dieser Umgebung können Optimierungen, Debugging, etc. durchgeführt werden, dann wird das Ganze in einen bestimmten Assembler-Code für x86, amd64, ARM, usw. übersetzt.
Inzwischen kann von LLVM aus auch CUDA-Code generiert werden, also für GPU programming. Und genau hier hänge ich gerade: Ich soll mich für ein Proseminar an der TU mit CUDA beschäftigen. Dabei geht es mehr um die Hardwareimplementierung, aber trotzdem will ich wenigstens mal ein Beispielprogramm kompilieren und testen. Aber es geht einfach nicht! Für Windows wird man immer auf Visual Studio verwiesen, aber das kommt mir als OpenSource Programmierer gar nicht erst auf die Platte. Es gibt wohl eine Eclipse-Version für Cuda, aber nur auf Linux und Mac. Ich habe ewig versucht, auf Windows LLVM in Eclipse einzurichten, aber ohne Erfolg. Auch sonst scheint es keine richtige IDE für LLVM unter Windows zu geben.
Da habe ich natürlich gleich an Lazarus gedacht. Glücklicher Weise hat sogar schon jemand einen Pascal-Frontend für LLVM geschrieben (http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=16535.0). Sieht aber so aus, als würde daran im Moment nicht gearbeitet... Außerdem ist die meiste Literatur dazu fremdsprachig, damit meine ich nicht in erster Linie Englisch, sondern auch Spanisch und Russisch. Ich habe erfolglos versucht, llvm-pascal als Compilerpfad bei Lazarus einzustellen, aber es wäre auch zu schön gewesen, wenn das so einfach ginge.

Ich werde wohl morgen Linux installieren und versuchen, CUDA dort zum laufen zu bringen.
Aber langfristig reizt mich die Idee, Lazarus auch für LLVM zu verwenden und ggf. die CUDA-Erweiterungen auch für Pascal zu entwickeln. Es ist nicht Ziel der Sache, Freepascal irgendwie Konkurrenz zu machen, ganz im Gegenteil: Angenommen es gelänge, Lazarus in Richtung LLVM zu erweitern, dann könnten sich Programmierer den komplizierten Eclipse-Einrichtungsmarathon ersparen und LLVM + Cuda + LazarusIDE inc. Freepascal in 10 Minuten installieren und benutzen, wie man es eben von Pascal gewohnt ist

Ich bin sicher, als einzige Multiplattform-IDE für Cuda könnte Lazarus erheblichen Zulauf finden.
Also wer eine Meinung dazu hat oder etwas neues von llvm-pascal hört, möge dies hier posten.
Eventuell würde ich dieses Projekt in nicht all zu ferner Zukunft in Angriff nehmen. Im Moment weiß ich noch zu wenig über Compilerbau und bin auch nicht mit der Entwicklung von Lazarus oder LLVM vertraut, weswegen ich gar nicht zu versuchen brauche, das als Bachelorarbeit zu machen, aber vielleicht im Master, oder einfach so...?