Highscore Liste

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Parcipal

Highscore Liste

Beitrag von Parcipal »

Hey Leute,

Ich wollte mal die Frage stellen wie ich es schaffe eine funktionsfähige Highscore Liste für mein Snake Programm zu erstellen... Hab das ganze versucht erstmal in ein Array einzulesen, aber vermutlich irgendwas falsch gemacht... So langsam verzweifel ich etwas ;)

Ich hab HIER mal versucht mein Programm mit Pastebin zu verlinken

Die Highscore Liste soll an einem externen Ort die 10 letzen Einträge in einem Array speichern und wenn aufgerufen (über das Menu) alle 10 Einträge wiedergeben. Der Name der Personen und ob dieser überhaupt eingegeben werden kann, ist erst einmal nebensächlich.
Diese 10 Einträge sollen der größe nach geordnet werden, und auch so ausgegeben werden.
Wenn jemand Ideen/Vorschläge hat, wäre ich sehr verbunden

Desweiteren wollte ich auch nocheinmal anfragen wie ich es schaffe zurück auf das Menu zu verlinken, sollte man ein Spiel verloren haben oder die Zurück-Funktion in einem Menupunkt wählen sollte. Wenn ich die Prozedur Menu z.B. innerhalb der Prozedur Optionen verwende, erkennt Lazarus diese nicht an :/

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Highscore Liste

Beitrag von Socke »

Parcipal hat geschrieben:Desweiteren wollte ich auch nocheinmal anfragen wie ich es schaffe zurück auf das Menu zu verlinken, sollte man ein Spiel verloren haben oder die Zurück-Funktion in einem Menupunkt wählen sollte. Wenn ich die Prozedur Menu z.B. innerhalb der Prozedur Optionen verwende, erkennt Lazarus diese nicht an :/
Platziere oberhalb der Prozedur Optionen folgende "forward declaration".

Code: Alles auswählen

procedure menu; forward;
Parcipal hat geschrieben:Die Highscore Liste soll an einem externen Ort die 10 letzen Einträge in einem Array speichern und wenn aufgerufen (über das Menu) alle 10 Einträge wiedergeben. Der Name der Personen und ob dieser überhaupt eingegeben werden kann, ist erst einmal nebensächlich.
Diese 10 Einträge sollen der größe nach geordnet werden, und auch so ausgegeben werden.
Wenn jemand Ideen/Vorschläge hat, wäre ich sehr verbunden
Schau mal hier: http://wiki.freepascal.org/typed_files/de
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten