Die Sachen in der Hilfe sind wirklich TopSecret
Im Verzeichnis von Lazarus befindet sich unter components/wiki sich eine Applikationssammlung zum Downloaden und konvertieren der Freepascal Wiki. Damit ist es sehr wohl möglich die Wiki auf den lokalen Rechner herunter zu laden und in verschiedene Formate zu bringen. Die ersten Infos aus dem README.txt.
Code: Alles auswählen
BEWARE: This is all work in progress.
UNDER CONSTRUCTION
This directory contains tools to create the offline help of the wiki.
Header aus der Wikiget.lpr
Console utility to download the Lazarus wiki.
Maybe it also works for other MediaWikis sites.
Copyright (C) 2012 Mattias Gaertner mattias@freepascal.org
Die Tools funktionieren mit Einschränkungen. Beim Downloader machen die mit russischen Schriftzeichen Probleme, aber ansonsten habe ich jetzt die ganze Wiki bei mir am Rechner und kann mal die Konverter ausprobieren.
Was mir dabei klar geworden ist, das sowohl bei den Programmen eine Menge arbeit zu tun ist, als auch in der Wiki selbst. Zum Beispiel sind sehr viele Tags verwendet worden, die zwar im html Gültigkeit haben, in der Wikisprache noch keine Auswirkung haben, aber im xml das die Wiki selbst erzeugen kann, nicht erlaubt sind. Beispiel ist der Ampersand normalerweise als & a m p ; geschrieben, da der aber direkt auch funktioniert, ist er verwendet worden, aber im xml wird das als Fehler erkannt . Siehe auch
making_nbsp_work_with_xml_rss_and_atom
Genauso mit den zyrillischen Seitennamen, die machen auch riesige Probleme (statt pagename/ru direkt in zyrillisch benannt).
BTW. Der Wikiscanner aus der Lazarus-ccr, den kann man nicht verwenden, der funktioniert nicht mehr, der wird auch sofort vom Schutz der Wiki geblockt.
Wenn man das probieren will und Probleme mit den russischen Seiten hat, so hilft ein kleiner Q&D Patch der wikiget.lpr
Zeile 299 von
if (Page<>'') and (not IsIgnoredPage(Page)) then begin;
in
if (Page<>'') and (not IsIgnoredPage(Page)) and (Page[1]<>'%') then begin;
ändern, dann werden die Seiten die ärger machen zu Testen mal ausgeklammert.