Wait: Boolean = True

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
stevensen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:36

Wait: Boolean = True

Beitrag von stevensen »

Hallo,

hoffe bin hier im richtigen forum. bin Gelegenheitsprogger in Lazarus und bin über, im betreff genannten Parameter, gestolpert:

procedure Connect(Wait: Boolean = True);

Ist dann irgendwas true, wenn die Prozdur "connected"? Gibts dann ein Event oder wie funktioniert das?
Für Hinweise/ Erklaärung wäre ich dankbar.

marcov
Beiträge: 1102
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Wait: Boolean = True

Beitrag von marcov »

Daß heißt ein "default Parameter". Wenn man den Parameter nicht spezifiziert (zb nur connect;), dann hat in der Prozedur "Wait" diese Wert (also: true).

Default Parameter können nur am ende der Parameter Deklaration statt finden, aber es können da mehrere geben. (zb procedure connect(wait:boolean=false;default :integer=1);

Es ist sehr geschickt um bestehenden Prozeduren/Funktionen mit ein Parameter zu erweitern, ohne alle Anrufe nachlaufen zu müssen.

stevensen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:36

Re: Wait: Boolean = True

Beitrag von stevensen »

Hey danke für die Antwort.
Ich hatte gehofft, ich könnte rauskriegen wenn die Verbindung zustande gekommen ist. Dann wird das wohl anders gehen, als ich dachte.

Antworten