mschnell hat geschrieben:marcov hat geschrieben:Welche Konverter meinst du? Ich kennen keiner der wiki-CHM macht. Es gibt kein praktischer offline Hilfe basiert wiki außer af0815's noch sehr frühen Experimenten
Andreas (af0815) arbeitet gerade damit, siehe
lazarus@lists.lazarus.freepascal.org -> "Howto work with wikiget and wikiconvert tools"
Redundant, war schon genannt (eben in dein Quote).
marcov hat geschrieben:Es benötigt dauerhafte Synchronisation mit die Quellen kann man kaum anders, und FPC ändert sich sowieso nicht.
Ganz schlechter Ansatz. Es braucht
eine einzige Quelle,
Ich meinte die Pascal Quellen. Ein Extrahierter dafür ist makeskel (Partner zu fpdoc), der die leeren XMLs generiert. Die Dokumentation ist auch schon da in die ergänzte XMLs.
Mann sollte also an einem Zeitpunkt geupdatete XMLs synchronisieren müssen mit Wiki (und die Übersetzungen da), lokale Modifikationen behalten usw.
Ein Problem ist wenn ein Symbol sich in der Namespace ändert (zb ein Prozedur wechselt von Unit und bekommtt rtl.sysutils.procedurex stat rtl.system.procedurex).
In fpdoc gibt es dann einige Warnungen während den Makeskel lauf, und den XML Nodes werden von Hand um gehangen. Aber Wiki muss das am nächster Import auch folgen, und das Artikel auch noch in Wiki UND im neuen fpdoc Import modifiziert sein!
aus der andere Formate automatisiert erstellt werden können.
RTF,PDF,CHM,HTML,TXT gibts schon.
Der Import in das (danach einzige) Quell-Format wird nur einmal angewendet (und braucht deshalb zum Glück auch nicht dokumentiert werden.)
Ich habe keine Ahnung was fuer ein einziges Quell Format hier gemeint ist, ich meinte Pascal Quellen, und synchronization davon mit fpdoc.
-Michael (der auch nicht daran glaubt, dass das jemals passiert

)
Lazarus braucht nur der Wiki für Dokumentation der IDE daran zu geben (für etwa, was, 50 Lemma gegen mehrere tausende fpdoc Lemma), und das in Fpdoc format zu machen.
Das ist wenn man auf ein einzigen Format steht. Ich würde schon Glücklich sein wenn der IDE Wiki sich gut exportieren lässt (sammt Bilder usw) und eine CHM offline möglich macht. Weniger einheitlich für Developer, aber einheitlich für Anwender (alles chm, alles offline)
Ich habe kein Problem damit die IDE Hilfe im Wiki zu lassen (bis zb dafür Tools entwickelt sein es innerhalb der IDE zu tun). Nur sollte den Kontent einfach zu exportieren und transformieren sein.
Das einige Nachteil das ich mir denken kann ist Verlinkung zwischen IDE Hilfe einerseits und fpdoc doku (lcl,lazutils,fcl,rtl) und latex (ref,user,prog) anderseits. Man kann sich aber fragen wie nötig das ist.