Mal so aus'm Serverbereich ... Zuletzt habe ich einen gekauft mit 96 Gig Ram, 8 Festplatten, 4 Lananschlüssen, obs 8 oder 16 Lüfter, weiß ich nicht mehr ... und was mir ganz besonders wichtig war: zwei Netzteilen. Bei den Netzteilen habe ich nur geschwankt, ob sie 480 Watt, 750 oder 1000 Watt haben sollen - pro Netzteil wohlgemerkt. Am Ende habe ich die großen Netzteile genommen - sicher ist sicher
Im Serverbereich ist der Sinn dahinter die Redundanz: geht ein Netzteil kaputt, übernimmt automatisch das andere. Das ganze hot plug, hot swap. Ich muß den Server nicht ausschalten, der läuft weiter. Das OS auf dem Server merkt gar nichts. Heißt: ein Netzteil geht kaputt, die Kiste fängt an zu piepsen (oder zeigt's mir sonst wie an, auch remote, wenn ich will), ich gehe hin, ziehe das kaputte Netzteile aus dem Server heraus. Der Server läuft immer noch, alle Clients in den Abteilungen arbeiten normal weiter. Keiner merkt was. Ich gehe zum Ersatzteilschrank, nehme ein neues Netzteil, schiebe das Netzteil in den Server. Der Server läuft immer noch, alle Clients in den Abteilungen arbeiten normal weiter. Keiner merkt was. Der Server hat aufgehört zu piepsen und ist Netzteilseitig wieder redundant
Im Bios stelle ich ein, ob die Netzteile halbseitig laufen sollen - d.h. es laufen beide Netzteile und teilen sich die Last. Sie unterstützen sich gegenseitig, so daß nicht eines alleine alles tragen muß. Ich kanns aber auch so einstellen, daß nur eines alleine läuft und das andere erst anspringen soll, wenn das erste ausfällt. Wie gesagt, stelle ich das alles im Bios ein. Da kann man aber mehr bzgl. Netzteilen einstellen: optimiert für max. Performance, das andere war glaube ich optimiert für Stromverbrauch oder evtl. Lebensdauer, dann aber auch so etwas wie "OS controlled" .... weiß gar nicht was da alles geht und wozu das meiste gut ist.
Nun, alles im Serverbereich. Also: unternehmenskritisch. Das Ding muß 24h am Tag, 7 Tage die Woche laufen. Evtl. bei einem großen Konzern, der sich nicht nur eine sondern gleich mehrere Rechtsabteilungen leistet. Bin zwar kein Jurist, sondern Softwareentwickler ... aus Sicht der Netzteile also fast das selbe

Ich geh aber stark davon aus, daß kein Serverhersteller mal so aus Jux und Dollerei Spielereien einbaut. Wenn der Server das anbietet und der Serverhersteller es als Qualitätsmerkmal herausstellt ... ich gehe davon aus, daß es geht.
Wie wbeppler schon angedeutet hat ... hier bei Softwerklern wirst du schwer brauchbare Infos bekommen. Frage mal an Orten an denen sich Elektroniker tummeln oder zumindest Netzwerker, die sich mit der techn. Seite von Servern auskennen.
-----
Zur Frage: Sowas kaufen wollen.
Nein.
Wenn ich unterwegs ein Arbeitsgerät brauche, habe ich meist nicht nur den Laptop dabei, sondern auch in irgendeiner Form Projektunterlagen. D.h. da muß dann eh eine Tasche mit. Und da eine Tasche mit dabei ist, kommen gleich noch Kabel mit dazu; was wenn ich dort einen AccessPoint brauche; usw. usw. Und das Netzteil ... das liegt dann eh auf dem Boden. Das trage ich nicht in der Hand, während ich arbeite.
Wenns mir wirklich darauf ankommt, daß ich da was kleines, leichtes habe - da geht's dann meist nicht darum, damit produktiv zu arbeiten, sondern beim Kunden einen auf dicke Hose zu machen - dann schaue ich mich nach was wirklich kleinem und leichtem um. Das ist dann so flach, daß da gar kein Netzteil mehr hinein paßt. Und ich versuche eins zu bekommen, bei dem ich den Akku wechseln kann ... Dann habe ich zwei oder drei gefüllte Akkus mit dabei.
Also Zielgruppe wäre ich definitiv nicht