Die Rente ist nicht mehr weittheo hat geschrieben:Wer, wenn nicht er?

-Michael
Die Rente ist nicht mehr weittheo hat geschrieben:Wer, wenn nicht er?
An welchen (Nicht-Text) Stellen muss denn gearbeitet werden? Mir fallen da spontan ein paar Punkte ein:mschnell hat geschrieben:Wir haben vor ca. 2 Jahren darüber in der englischen Mailing-Liste genügend diskutiert. Ergebnis: man müsste das System auf Wiki-Basis aufbauen, damit Freiwillige eine Chance haben, mitzumachen. Damit das Sinn macht, muss die Software für die "F1" - Hilfe in Lazarus so angepasst werden, dass sie auf die Datenbank mit dem Wiki-Text zugreift und außerdem muss ein Konverter geschrieben werden um den vorhandene Hilfetext komplett in Wiki-Form zu überführen.
Ich glaube, ja. Aber die Wiki-Daten zu dem Zweck in chm umzuwandeln kommt mit wenig sinnvoll vor. Besser wäre es, in Lazarus direkt (wahlweise online oder offline) auf die Wiki-Datenbank zuzugreifen. ("F1" kann man ja auch jetzt schon auf online und offline konfigurieren.) Dabei sollte natürlich ein Browser verwendet werden, damit das Betrachtungs-Format und Hypertext-Funktionalität der Texte in Lazarus mit dem im Wiki (also dem, wie der Hilfetext-Schreiber es bei der Erstellung überprüfen konnte) identisch ist.Socke hat geschrieben:F1-Hilfe/Download der Wiki-Seiten zur Offline-Nutzung
Gibt es nicht bereits die Möglichkeit *.chm-Dateien einzubinden?
Halte ich nicht für nötig. Die Wiki-Texte kann man mit der Server-basierten Wiki - Software gut genug bearbeiten. Der große Vorteil hier ist, dass man sich das Ergebnis sofort richtig formatiert ansehen kann, ohne (wie bei fpdoc) ein Tool anschmeißen zu müssen, das das ganze Buch zusammen bastelt, bevor man irgendetwas sieht.Socke hat geschrieben:Editor
Sofern wirklich notwendig, da die Texte über das Wiki bearbeitet werden kann. Der Punkt beißt sich ein wenig mit dem Punkt "Templates", da damit die Entwicklung beider Punkte stark miteinander verbunden wird.[/list]
Also jemanden, der Lazarus nicht vordringlich für seine konkreten Projekte einsetzen will - und damit für ihn selbst verwendbare Funktions-Verbesserungen im Auge hat, sondern aus eher "wissenschaftlichen" Motiven mit der Materie beschäftigt.Euklid hat geschrieben:Man bräuchte halt jemanden, der sich dessen annimmt.
Das fpdoc-Format verwendet XML und ist daher recht einfach zu konvertieren; die CHM-Hilfe wird ebenfalls aus den fpdoc-Dateien erstellt. Gegebenenfalls kommen noch die "Bücher" dazu; diese sind in LaTeX geschrieben. Hier würde ich die HTML-Ausgabe der Bücher ins Wiki konvertieren (spart einen zusätzlichen Parser).mschnell hat geschrieben:Also Massen-Konvertoren (und damit die Verwendung mehrerer Datei-Formate) nur zur Übernahme der alten Informationen, nicht für neue Texte.
Sinnvoll wäre natürlich ein Tool zu Konvertierung von chm in das Wiki Format zur Übernahme von 3rd Party Hilfe-Texten. Gibt es sowas vielleicht schon (sind ja beides Standard-Formate) ? Da man - soweit ich weiß - aus FPDoc Hilfe-Texten chm basteln kann, wäre die gesamte Übernahme der "alten" Texte damit machbar.
Diese Aussage trifft den Kern. Ein anderen Grund gibt es wohl nicht.java ist dazu da, dass andere effektiver sein koennen,
in dem staendigen wettbewerb unter vielen programmierern und firmen muss es bessere und schlechtere geben, da ich im
So ein Bundle ist zwar ärgerlich, trotzdem sollte die Diskussion über die Sprache nicht von der Installation abhängen. Für Lazarus/FPC kann schließlich ebenfalls ein solches Bundle erstellt werden, was nichts an der Sprache oder der IDE ändert.Mathias hat geschrieben:Wen man Java-installiert, auch Updates, und man macht eine Fehl-click, wird einen Haufen Müll mitinstalliert. Z.B so ASK-Mist, welcher sich überall in den Browsern einnistet.