SPAMMer
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
- CPU-Target: 64Bit
Re: SPAMMer
@Lori: die letzten Jahre vielleicht, aber wenn man nur mal die letzten paar Monate sich anguckt, ist das garnicht mehr so selten...
(Entweder ist das ein einzelner Spaßvogel, oder wir stehen auf irgendeiner Liste für Spambots)
MFG
Komoluna
(Entweder ist das ein einzelner Spaßvogel, oder wir stehen auf irgendeiner Liste für Spambots)
MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Rekursion: siehe Rekursion.
Kann man da nicht ein Paar Moderatoren mehr "einstellen"? Je mehr es sind, desto schneller kann man auf Spam reagieren. Und wie wäre es eigentlich mit nem Update der Forum-Software? Diese Version ist ja uralt und leichter zu knacken.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ich würde sagen, es gibt eindeutige Hinweise dafür. Nur mal ein Beispiel: Um das Lazarus Forum Treffen vorzubereiten haben wir einige Malinglisten angelegt und darüber kommt bisher nur Spam, andere Malinglisten haben das Problem nicht., soweit ich gehört habe.(Entweder ist das ein einzelner Spaßvogel, oder wir stehen auf irgendeiner Liste für Spambots)
Eigenartig oder?
Irgendjemand ist wohl auf uns Aufmerksam geworden.
Es reicht ja wenn Mods, Benutzer Speeren können und Beiträge bzw. Thread Speeren können, wenn Löschen zu heikel ist.
Ich schaue öfter am Tag hier vorbei und habe auch mein E-Mail Programm den ganzen Nachmittag in der Regel am laufen. So bekomme ich immer fast sofort mit, ob hier jemand Spammt.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Würde nicht eine Spamtrap Unterkategorie reichen.
Wer dort postet wird automatisch als Spammer gesperrt?
Wer dort postet wird automatisch als Spammer gesperrt?
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
- CPU-Target: 64Bit
Ich würde das eher von den Beiträgen abhängig machen, wer eine Nachricht erstellt, und dieselbe dann 3 Sekunden später mit 10k Zeichen absendet(übertriebenes Beispiel) wird als Spammer blockiert und der Beitrag versteckt. Falls das ein Fehlalarm war, kann eine Freischaltung bei einem Mod oder Admin beantragt werden.
Außerdem könnte man auf sich wiederholende Inhalte und Postingabstand achten(Posts/Zeit).
(Nur so ein paar Ideen)
P.S.: @pluto: da sollen ja nur die Bots reinposten, die einfach in verschiedene Subforen posten. Wer da als normaler User reinpustet ist selbst schuld
MFG
Komoluna
Außerdem könnte man auf sich wiederholende Inhalte und Postingabstand achten(Posts/Zeit).
(Nur so ein paar Ideen)
P.S.: @pluto: da sollen ja nur die Bots reinposten, die einfach in verschiedene Subforen posten. Wer da als normaler User reinpustet ist selbst schuld
MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Naja, im Moment ist es hier ja total friedlich.
Glaubt mir, ein Forum welches unter "Beschuss" steht, sieht komplett anders aus.
Glaubt mir, ein Forum welches unter "Beschuss" steht, sieht komplett anders aus.

-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wenn wirklich "jemand aufmerksam" geworden wäre würde man das merken. Überleg doch mal. Nen Spambot lacht sich über sämtliche "Maßnahmen" tot wenn wirklich jemand mit einem Ziel dahintersteht. Genau aus dem Grund funktionieren ja die Alternativclients für WhatsApp,ICQ,AOL bei heute.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
Gut, dann müssen wir ihn nur noch dazu kriegen dort auch rein zu posten.P.S.: @pluto: da sollen ja nur die Bots reinposten, die einfach in verschiedene Subforen posten. Wer da als normaler User reinpustet ist selbst schuld
Nun, dass muss man Relativ sehen.Wenn wirklich "jemand aufmerksam" geworden wäre würde man das merken. Überleg doch mal. Nen Spambot lacht sich über sämtliche "Maßnahmen" tot wenn wirklich jemand mit einem Ziel dahintersteht. Genau aus dem Grund funktionieren ja die Alternativclients für WhatsApp,ICQ,AOL bei heute.
in den letzten Jahren sind die Spam Beiträge schon deutlich gestiegen. Vergleich doch mal die Anzahl Spamms von letzten Jahr mit dem vom Vorletzten Jahr.
Klar ist es noch relativ wenig. Aber dafür das Lazarus "kaum" bekannt ist, ist es schon sehr viel.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Nichts gegen Rechtschreibfehler aber das die Mods die Spammer gleich aufspießen könnten, wäre schon heftigpluto hat geschrieben:Es reicht ja wenn Mods, Benutzer Speeren können ...

-
- Lazarusforum e. V.
Du ja als System Admin, aber ein "normaler" mod vielleicht nicht, ich finde, Spammer sollten aufgespießt werden oder meint ihr nicht?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Es gibt auch Foren, die generell Erstkommentare per Admin bestätigen lassen oder Links etc. in den ersten 5 Beiträgen nicht zulassen. Man kann bei Neuanmeldungen die Zahl der Themen, auf die man posten darf, auf maximal eins oder zwei beschränken (ich dachte aber, das wäre für Neulinge auch hier schon auf 3 beschränkt?).
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
- Lazarusforum e. V.
Wenn das mit dem Spamms noch mehr werden, könnte man darüber nach denken....
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald