Ich habe nun damit angefangen eine Art Textadventure zu erstellen und so wie ich es probiert habe funktioniert es auch, wird aber, denke ich, wenn man es erweitert zu umständlich. So zieht es gerade aus.
Code: Alles auswählen
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+}
interface
uses
Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;
type
{ TForm1 }
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Button2: TButton;
Button3: TButton;
Button4: TButton;
Button5: TButton;
Button6: TButton;
Button7: TButton;
Label1: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
procedure Button3Click(Sender: TObject);
procedure Button4Click(Sender: TObject);
procedure Button5Click(Sender: TObject);
procedure Button6Click(Sender: TObject);
procedure Button7Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ private declarations }
public
{ public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.lfm}
{ TForm1 }
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Button2.visible:=false;
Button3.visible:=false;
Button4.visible:=false;
Button5.visible:=false;
Button6.visible:=false;
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Start
begin
Button2.visible:=true;
Button3.visible:=true;
Button1.visible:=false;
Label1.Caption:='Flur';
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); //W. Raum
begin
Button2.visible:=false;
Button3.visible:=false;
Button6.visible:=true;
Button4.visible:=true;
Button5.visible:=false;
Label1.Caption:='W. Raum';
end;
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); //Raum
begin
Button2.visible:=false;
Button3.visible:=false;
Button6.visible:=true;
Button4.visible:=false;
Button5.visible:=true;
Label1.Caption:='Raum';
end;
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); //Garten
begin
Button2.visible:=true;
Button3.visible:=false;
Button4.visible:=false;
Button5.visible:=true;
Button6.visible:=false;
Label1.Caption:='Garten';
end;
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); //Küche
begin
Button1.visible:=false;
Button2.visible:=false;
Button3.visible:=true;
Button4.visible:=true;
Button5.visible:=false;
Button6.visible:=false;
Label1.Caption:='Küche';
end;
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); //Flur
begin
Button2.visible:=true;
Button3.visible:=true;
Button1.visible:=false;
Button4.Visible:=false;
Button5.visible:=false;
Label1.Caption:='Flur';
end;
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); //close
begin
close;
end;
end.

1. Ich würde gerne für jeden Raum eine Klasse erstellen, wo dann jeder Raum eigene Buttons erzeugt und wieder entfernt.
2.Würde ich gerne ein Inventar.
Leider weiß ich nicht wie das funktioniert und hoffe nun auf tatkräftige Unterstützung des Forums
