Bildschirmauflösung abfragen?
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Bildschirmauflösung abfragen?
Hallo zusammen,
wie bekomme ich raus wieviel pixel x und y grade auf dem bildschirm angezeigt werden?
wie bekomme ich raus wieviel pixel x und y grade auf dem bildschirm angezeigt werden?
Re: Bildschirmauflösung abfragen?
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Screen.Width;
Screen.Height;
Screen ist schon da, muss man also nicht mehr createn.
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Re: Bildschirmauflösung abfragen?
Perfekt
dankeschön
wie mache ich eigentlich eine Form die über alles rübergeht und den kompletten bildschirm ausfüllt
ohne obereleiste
und unten die windowsleiste
wie geht sowas?
dankeschön
wie mache ich eigentlich eine Form die über alles rübergeht und den kompletten bildschirm ausfüllt
ohne obereleiste
und unten die windowsleiste
wie geht sowas?
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Re: Bildschirmauflösung abfragen?
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BorderStyle := bsNone;
WindowState := wsMaximized;
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Re: Bildschirmauflösung abfragen?
hmmm auch nee möglichkeit
wie macht man sowas eigentlich bei vollscreen spielen?
da arbeitet man ja eigentlich nicht mit formen
oder?
wie macht man sowas eigentlich bei vollscreen spielen?
da arbeitet man ja eigentlich nicht mit formen
oder?
Re: Bildschirmauflösung abfragen?
Jain, du kannst eine fullscreen Form Verwenden, oder z.B. per OpebGl direkt fullscreen Zeichnen.
Das ding ist halt eine Form gibt dir die Möglichkeit auf Form messages zu reagieren, das verlangsamt natürlich auch die Performance wenn du zwischendurch die Events abrufen musst
Moderne Spiele bieten beides an, borderless window oder fullscreen
Das ding ist halt eine Form gibt dir die Möglichkeit auf Form messages zu reagieren, das verlangsamt natürlich auch die Performance wenn du zwischendurch die Events abrufen musst
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Re: Bildschirmauflösung abfragen?
wie macht man sowas eigentlich bei vollscreen spielen?
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procedure GoToFullScreen(Form: TForm; pWidth, pHeight, pBPP, pFrequency: word);
var
dmScreenSettings: DevMode;
begin
// Fenster vor Vollbild vorbereiten
Form.WindowState := wsMaximized;
Form.BorderStyle := bsNone;
ZeroMemory(@dmScreenSettings, SizeOf(dmScreenSettings));
with dmScreenSettings do begin
dmSize := SizeOf(dmScreenSettings);
dmPelsWidth := pWidth; // Breite
dmPelsHeight := pHeight; // Höhe
dmBitsPerPel := pBPP; // Farbtiefe
dmDisplayFrequency := pFrequency; // Bildwiederholfrequenz
dmFields := DM_PELSWIDTH or DM_PELSHEIGHT or DM_BITSPERPEL or DM_DISPLAYFREQUENCY;
end;
if (ChangeDisplaySettings(dmScreenSettings, CDS_FULLSCREEN) = DISP_CHANGE_FAILED) then begin
MessageBox(0, 'Konnte Vollbildmodus nicht aktivieren!', 'Error', MB_OK or MB_ICONERROR);
exit;
end;
end;
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