Can not find unit OpenGLContext

Rund um die LCL und andere Komponenten
Walter S.

Can not find unit OpenGLContext

Beitrag von Walter S. »

Ich versuche mich gerade als Umsteiger von C auf Lazarus und versuche das openGL Beispiel zum laufen zu bringen, leider
kommt die Meldung
exampleform.pp(32,59) Fatal: Can not find unit OpenGLContext used by ExampleForm. Check if package LazOpenGLContext is in the dependencies.

Das erwähnte Package habe ich daraufhin über das Menü 'Package' in die Install-Liste geschoben, dort steht es mit einem grünen + Zeichen, wartet wohl irgendwie darauf installiert zu werden, der Button Save and rebuild IDE ist aber grau?
Was kann ich tun?

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Can not find unit OpenGLContext

Beitrag von Komoluna »

Erstmal herzlich willkommen im Forum,

klick mal nur auf save und dann unter werkzeuge auf ide neu kompilieren oder so.
wenn das nicht hilft, sag uns doch bitte welche version von Lazarus du verwendest.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Walter S.

Beitrag von Walter S. »

die Version ist 1.0.10+dfsg-1
und FPC 2.6.2 und das ganze unter xubuntu 14.x

zu den Buttons: 'Save+exit' ist auch grau, es geht nur cancel und help

aber jetzt erst Mal gute Nacht ...

Walter

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ja, in dem Package-Dialog war füher "Save & IDE kompilieren" nur aktiv wenn man gerade etwas geändert hat. Aber du kannst die IDE auch separat neu kompilieren mit "Werkzeuge" / "Kompiliere Lazarus...". Es ist für den Einsteiger vielleicht etwas ungewöhnlich, aber du musst jedesmal, wenn du neue Komponenten installierst, die IDE (also Lazarus) neu kompilieren, weil die Komponenten in die IDE eingelinkt werden.

Walter S.

Beitrag von Walter S. »

Danke für den Hinweis, habe ich probiert und jetzt kommt

No option inside .....idemak.cfg file
lazarus.pp(51,3) Fatal: Can not find Interfaces .... ppu=........gtk2/intefaces.ppu package LCL

Die ... habe ich gemacht weil sich die Fehlermeldung leider nicht kopieren lässt.

Walter S.

Beitrag von Walter S. »

nachdem ich die IDE beendet habe und neu starten wollte geht das nicht mehr:

List index(0) out of bounds

Ich deinstalliere es jetzt wieder ...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

idemak.cfg? Noch nie davon gehört, und ich finde diese Datei in keiner meiner (vielen...) Lazarus-Installationen.

Eine etwas gründlichere Möglichkeit: "Tools" / "Configure Build Lazarus" / "Clean up: Clean all" / "Build".
Lösche dein Lazarus-Profil-Verzeichnis (wahrscheinlich: ~/.lazarus, ansonsten schau unter "View" / "IDE Internals" / "About IDE" / "Primary config directory" nach)
Dann kann bei OpenGL sein, dass Bibliotheken fehlen (http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... 698.0.html).

Wenn das alles nicht hilft, ist, wie oben angedeutet, irgendwas an deinem Lazarus kaputt: Installiere Lazarus neu, am besten in dein Home-Verzeichnis (da hast du mehr Möglichkeiten), suche hier im Forum oder im englischen Forum, wie man das machst. Nimm die aktuelle Version 1.4RC2 (oder warte noch ein paar Tage auf V1.4, die ist fast fertig).

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Projekt->Projektinspektor->Hinzufügen->Neue Anforderung -> Package Name: LazOpenGLContext

das sollte dein Problem lösen, die IDE kennt das package, aber es ist nicht im Projekt

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Aber der OP spricht vom Beispiel-Projekt der Komponente. Da ist das Package natürlich mit eingebunden.

Walter S.

Beitrag von Walter S. »

wp_xyz hat geschrieben:Aber der OP spricht vom Beispiel-Projekt der Komponente. Da ist das Package natürlich mit eingebunden.
stimmt, ich habe nur versucht das Beispielprojekt zu übersetzen.

Vielen Dank für eure Versuche zu helfen,
mir scheint Lazarus doch nicht so einfach zu sein wie es viele versprechen.

Ich habe was plattformunabhängiges gesucht, jetzt probiere ich gerade wxwidgets was bis jetzt einen guten Eindruck macht.

Grüße
Walter

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Na, so schnell die Flinte ins Korn werfen?

Was hast du denn schon mit Lazarus gemacht? Ist das OpenGL-Beispiel dein erstes Projekt? Kannst du andere Beispiel-Projekte übersetzen? Mit der Standard-Konfiguration von Lazarus sollte z.B. (lazarus)\examples\scanline\bitmapscanline1.lpi funktionieren? Bist du sicher, dass dein Lazarus richtig installiert ist?

Walter S.

Beitrag von Walter S. »

wp_xyz hat geschrieben: Was hast du denn schon mit Lazarus gemacht? Ist das OpenGL-Beispiel dein erstes Projekt? Kannst du andere Beispiel-Projekte übersetzen?
Vorher habe ich schon 2 andere Beispiele übersetzt (mit dialogen etc) die funktionierten, dann opengl was eigentlich der Grund war mal Lazarus zu probieren
wp_xyz hat geschrieben: Bist du sicher, dass dein Lazarus richtig installiert ist?
wp_xyz hat geschrieben:
sicher natürlich nicht, ich hatte mir halt erhofft wenn ich es über das "Software-Center" von xubuntu installiere dass es funktioniert.

Vielleicht probiere ich Lazarus ein ander Mal wieder in einer anderen Version, denn die Atmosphäre hier ist deutlich angenehmer als in so manch anderen Foren, aber jetzt wie schon gesagt erst Mal mein Versuch mit Codeblocks, C und wxwidgets

Grüße
Walter

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Na dann viel Spaß damit

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Komoluna »

Walter S. hat geschrieben:denn die Atmosphäre hier ist deutlich angenehmer als in so manch anderen Foren,
Da hast du völlig recht, eine so freundliche und hilfsbereite Community findet man selten, in anderen Foren wird viel mehr geflamed (oder wie auch immer das korrekt heißt). Ich finde dieses Forum hat gerade genug Mitglieder um helfen zu können und wenig genug, dass nichts untergeht in einer Post-flut.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Walter S. hat geschrieben:die Version ist 1.0.10+dfsg-1
und FPC 2.6.2 und das ganze unter xubuntu 14.x
Ich denke, hier liegt das Problem. Die Installationspakete für Debian/*buntu sind leider nicht so gebaut, dass man Lazarus damit neu übersetzen kann.
Wenn du dir Lazarus aus dem Subversion-Repository holst und selbst übersetzt, sollten sich die Packages problemlos verwenden lassen.
Eine Anleitung wie das geht, findet sich im Wiki: http://wiki.freepascal.org/Getting_Laza ... ngsversion

Den installierten Free Pascal Compiler solltest du weiterhin verwenden können.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten