OOP Destructor wird nicht aufgerufen..
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: OOP Destructor wird nicht aufgerufen..
Damit die Warnung unterdrückt wird. Der ursprüngliche tcomponent.create() constructor soll nicht verwendet werden, darum ist die "hides a virtual procedure" (oder so) Warnung falsch.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Aber warum?mse hat geschrieben:Der ursprüngliche tcomponent.create() constructor soll nicht verwendet werden[...]
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
Weil "tfindinfilepagefo" ohne "findinfo" nicht funktioniert.
Ein ähnlicher Umstand ist bei "ttreelistitem".
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... anodes.pas
Ein "ttreelistitem" erbt von "tlistitem" den virtuellen constructor
welcher für die meisten "tlistitem" Nachkommen durch Überschreiben ("override") angepasst werden kann.
"ttreelistitem" braucht nun eine andere Umgebung, daher der neue virtuelle constructor
welcher für die meisten "ttreelistitem" Nachkommen durch Überschreiben angepasst werden kann.
Für spezialisierte "ttreelistitem" Nachkommen ist manchmal wieder ein constructor mit anderen Parametern notwendig:
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... rowser.pas
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... eeform.pas
Ein ähnlicher Umstand ist bei "ttreelistitem".
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... anodes.pas
Ein "ttreelistitem" erbt von "tlistitem" den virtuellen constructor
Code: Alles auswählen
tlistitem = class(tnullinterfacedobject)
...
constructor create(const aowner: tcustomitemlist); virtual;
"ttreelistitem" braucht nun eine andere Umgebung, daher der neue virtuelle constructor
constructor create(const aowner: tcustomitemlist = nil;
const aparent: ttreelistitem = nil); reintroduce; virtual;
Für spezialisierte "ttreelistitem" Nachkommen ist manchmal wieder ein constructor mit anderen Parametern notwendig:
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... rowser.pas
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... eeform.pas
ttreelistedititem = class(ttreelistitem)
private
factiveindex: integer;
function getactiveindex: integer;
public
constructor create(const aowner: tcustomitemlist = nil;
const aparent: ttreelistitem = nil); override;
procedure assign(source: ttreeitemeditlist); overload;
//source remains owner of items, parent of items is unchanged
function add(const aitem: ttreelistedititem): integer; overload;
//returns index, nil ignored
procedure add(const aitems: treelistedititemarty); overload;
function add(const itemclass: treelistedititemclassty = nil):
ttreelistedititem; overload;
procedure add(const acount: integer;
const itemclass: treelistedititemclassty = nil); overload;
procedure add(const captions: array of msestring;
const itemclass: treelistedititemclassty = nil); overload;
property activeindex: integer read getactiveindex;
function endtreerow: integer;
//returns index of last row of tree
function editwidget: ttreeitemedit;
procedure activate;
end;
...
tprojectnode = class(ttreelistedititem)
fkind: projectnodety;
ferror: boolean;
protected
function getcurrentimagenr: integer; virtual;
function compare(const r: tlistitem;
const acasesensitive: boolean): integer; override;
public
constructor create(const akind: projectnodety); reintroduce; <<<<----
end;
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Aber funktioniert dann das Streaming der Komponenten noch? Deswegen ist doch der Constructor von TComponent als virtual deklariert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
Ja, vorausgesetzt man macht in ReadState(), DefineProperties()... alles notwendige. Es gibt auch Fälle wo Komponenten nicht gestreamt werden müssen.
Entprechend der vorher geführten Diskussion hätte ich hiereine Compiler-Warnung erwartet, dass ich Methoden überschreibe. MMn hätte ich dahinter ein "reintroduce" schreiben müssen, der Compiler akzeptiert dies aber mit und ohne dies.
Was ist denn eure Meinung dazu?
Rest vom Code:
type
TCalc = Class
ID: Integer;
Data: Array of Integer;
end;
{ TCalcList }
TCalcList = Class( specialize TFPGList<TCalc> )
procedure Delete(Index: Integer); // <-- hier
procedure Clear; // <-- und hier
end;
Was ist denn eure Meinung dazu?
Rest vom Code:
uses ..., fgl;
...
procedure TCalcList.Delete(Index: Integer);
begin
Self[Index].Free;
inherited Delete(Index);
end;
procedure TCalcList.Clear;
begin
while Count > 0 do
Delete(Count - 1);
end;
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
-
Finger weg von Generics.Michl hat geschrieben: Was ist denn eure Meinung dazu?

Kannst du deine Meinung auch noch untermauern (außer, dass sie noch nicht vollständig funktionieren), ich finde den Dirketzugriff auf Items in der Generischen Liste sehr schön. Bei einer TObjectList muss ich bei jedem Zugriff casten.
type
-
Die sind im Compiler sehr schwierig zu implementieren und belasten auch generic-freie Kompilierungen. Ich bezweifle ob sie jemals 100% funktionieren werden.
Dann erweitern sie den Sprachumfang, das gefällt mir nicht. Meiner Meinung nach sollte die Zahl der Sprachelemente so klein wie möglich sein, siehe auch die Entwicklungsziele von MSElang.
Im Einsatz sind sie problematisch, da sie häufig unnötig code duplizieren. Der Compiler könnte da zwar optimierend eingreifen, dann wird es aber noch komplizierter.
Zu guter letzt sind sie selten wirklich notwendig. Das type casten bei Listen kann man auch durch eine spezialisierte abgeleitete Klasse vermeiden, MSEgui verwendet das Verfahren z.B. in den verschiedenen tdatalist und trecordlist Varianten (lib/common/kernel/msedatalist.pas, lib/common/kernel/mselist.pas).
Dann erweitern sie den Sprachumfang, das gefällt mir nicht. Meiner Meinung nach sollte die Zahl der Sprachelemente so klein wie möglich sein, siehe auch die Entwicklungsziele von MSElang.
Im Einsatz sind sie problematisch, da sie häufig unnötig code duplizieren. Der Compiler könnte da zwar optimierend eingreifen, dann wird es aber noch komplizierter.
Zu guter letzt sind sie selten wirklich notwendig. Das type casten bei Listen kann man auch durch eine spezialisierte abgeleitete Klasse vermeiden, MSEgui verwendet das Verfahren z.B. in den verschiedenen tdatalist und trecordlist Varianten (lib/common/kernel/msedatalist.pas, lib/common/kernel/mselist.pas).
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Also, Generics sind schlecht weil zie Code duplizieren, aber die Lösung ist Code duplizieren durch Klasse ableitung? Merkwürdig.mse hat geschrieben:Die sind im Compiler sehr schwierig zu implementieren und belasten auch generic-freie Kompilierungen. Ich bezweifle ob sie jemals 100% funktionieren werden.
P.s. Die constraints von .NET/Delphi generics sind dafür entworfen Code duplizieren für basis Container Typen zu vermeiden. Sie vermeiden die Falle von C++ Token Replay mit ein mehr Deklaratives Modell. Das hat auch einige Nachteile (speziell
für Valuetypes), aber Code Duplication ist nicht dabei.
-
Da wird nur das dupliziert was dupliziert werden muss und man weiss genau was man tut.marcov hat geschrieben: Also, Generics sind schlecht weil zie Code duplizieren, aber die Lösung ist Code duplizieren durch Klasse ableitung? Merkwürdig.
Die pointer setter-getter Methoden z.B., die lediglich zur semantischen Typenkonvertierung dienen, enthalten keinen code und können von Compiler entfernt werden.
Aber weitere Aufblähung des Sprachumfanges, schauder, kotz, körbel.P.s. Die constraints von .NET/Delphi generics sind dafür entworfen Code duplizieren für basis Container Typen zu vermeiden. Sie vermeiden die Falle von C++ Token Replay mit ein mehr Deklaratives Modell. Das hat auch einige Nachteile (speziell
für Valuetypes), aber Code Duplication ist nicht dabei.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Ich konnte Argumenten akzeptieren um Generics um zu limitieren auf was für die wichtigste Containertypen nützlich ist. (zb eine Array/Liste, ein Hash- und ein Baum oder Ketten basiertes Typ). Bin nicht ganz damit einverstanden, aber konnte es schon akzeptieren.mse hat geschrieben:marcov hat geschrieben: Aber weitere Aufblähung des Sprachumfanges, schauder, kotz, körbel.
Aber für jede Klasse die man mit ein Containertyp nutzt manuell Klasse ab zu leiten müssen, nur um der Kompilerbauer Arbeit zu sparen ist deutet IMHO auf ein grundsätzliches Ursache-Folge Konflikt.
Sprachen und Kompiler sind da um damit Kode zu schreiben. Der Sprachen und Kompiler ist kein ziel an sich. Ich schreiben darum Sprachen Minimaleismus nicht zu. (ich bin schon eimal in diesem Falle getreten mit Modula und Oberon Derivaten)
Also ist es eher eine Frage des Geschmacks. Danke für die Infos!
type
Das liegt einfach daran, dass TObjectList.Clear virtual ist und TFPGList.Clear nicht.Michl hat geschrieben:, zumindest scheint es wirklich an den Generics zu liegen. Nehme ich eine TObjectList, wird dort diese Warnung gezeigt.