Farbe der Tabsheetheader ändern
Farbe der Tabsheetheader ändern
Hallo Gemeinde,
Ich bau gerade an einem Formular was verschiedene logische Schaltungen anzeigt und erklärt. Dort habe ich mich für den Einsatz eines TPageControl entschlossen.
Jetzt möchte ich die Schaltungen farblich unterteilen. Das soll man möglichst auch schon in den Headern sehen. Nach diversem googeln bin ich allerdings immer noch auf keine richtige Lösung gekommen.
Gibt es dafür eine (einfache) Lösung?
Gruß DDKFM
Ich bau gerade an einem Formular was verschiedene logische Schaltungen anzeigt und erklärt. Dort habe ich mich für den Einsatz eines TPageControl entschlossen.
Jetzt möchte ich die Schaltungen farblich unterteilen. Das soll man möglichst auch schon in den Headern sehen. Nach diversem googeln bin ich allerdings immer noch auf keine richtige Lösung gekommen.
Gibt es dafür eine (einfache) Lösung?
Gruß DDKFM
Re: Farbe der Tabsheetheader ändern
Einfach wäre, ein Icon via Imagelist einzuhängen.DDKFM hat geschrieben: Gibt es dafür eine (einfache) Lösung?
Ja habe ich jetzt vorläufig auch gemacht, aber mich würde interessieren ob man auch den gesamten Reiter farbig machen kann.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Die Standard-Widgetset können das nicht. Hier im Forum geisterte mal ein selbstgeschriebenes Tab-Control herum, mit dem das ging. Ich find's nur nicht mehr.DDKFM hat geschrieben:Ja habe ich jetzt vorläufig auch gemacht, aber mich würde interessieren ob man auch den gesamten Reiter farbig machen kann.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Meinst du das? http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=1860 (Hab's nicht getestet)Socke hat geschrieben: Ich find's nur nicht mehr.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Ja, genau. Bei meinen Tests hat es durchaus seinen Zweck erfüllt.theo hat geschrieben:Meinst du das? http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=1860 (Hab's nicht getestet)Socke hat geschrieben: Ich find's nur nicht mehr.
MfG Socke
Danke erstmal für die Verlinkung auf dieses Package, leider scheint es in der aktuellen Version(Arbeite derzeit mit Lazarus 1.4) nicht richtig zu funktionieren. Das Ablegen auf dem Formular funktioniert, aber sobald ich auf "Seite hinzufügen" gehe bringt mir Lazarus mehrere "Access Violation" Fehler und stürzt ab. Und wenn ich eine Seite mit AddPage('Test'); hinzufügen will bekomme ich den Fehler:"Resource "btn_cancel" not found".
Vlt. hat jemand eine Erklärung dafür.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
- CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz
Da ich dieses Packet evtl in ein paar Monaten brauche, werde ich dann wohl auf das selbe Problem stoßenDDKFM hat geschrieben:Danke erstmal für die Verlinkung auf dieses Package, leider scheint es in der aktuellen Version(Arbeite derzeit mit Lazarus 1.4) nicht richtig zu funktionieren. Das Ablegen auf dem Formular funktioniert, aber sobald ich auf "Seite hinzufügen" gehe bringt mir Lazarus mehrere "Access Violation" Fehler und stürzt ab. Und wenn ich eine Seite mit AddPage('Test'); hinzufügen will bekomme ich den Fehler:"Resource "btn_cancel" not found".

------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?
Hab' mir das gerade näher angesehen: Habe die resource bnt_cancel neu gebaut, damit ist dieser fehler weg. Aber nun kommt die Komponente beim Resize nicht mehr weiter. Da habe ich aufgegeben.
Schreibt doch einen Bug-Report, im wiki (http://wiki.freepascal.org/GradControls) stehen Jesus Reyes und Luiz Americo Pereira Camara als Mitbetreuer - beide sind sehr aktiv und können vielleicht helfen.
Schreibt doch einen Bug-Report, im wiki (http://wiki.freepascal.org/GradControls) stehen Jesus Reyes und Luiz Americo Pereira Camara als Mitbetreuer - beide sind sehr aktiv und können vielleicht helfen.