TOpenDialog plötzlich nur noch RunTimeError 217

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
GU_Meyer

TOpenDialog plötzlich nur noch RunTimeError 217

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,
von einem auf den nächsten Tag macht ein Projekt nicht mehr das, was es soll. Beim Klick auf einen Button soll sich ein OpenDialog öffnen, damit ich eine Datei auswählen kann. Das hat bis gestern noch funktioniert. Ohne Änderungen (auch kein Windows-Update) öffnet sich der OpenDialog noch ganz kurz, bevor er mt einer Fehlermeldung geschlossen wird.
Mit einem simplen Testprojekt habe ich den Fehler ebenfalls erzeugen und dabei die angehängten Screenshots (bitte Nummerierung beachten) machen können.
Das interessante ist, dass es beim Ausführen der .exe-Datei problemlos geht. Nützt mir allerdings nichts, da ich für eine Fehlersuche genau die Rückgabe-Werte des OpenDialogs brauche und auch direkt im Anschluss daran weiter suchen müsste.
Falls es darauf hinausläuft, dass ich Lazarus neu installieren müsste, ok....aber evtl. gibts ja noch eine einfachere Lösung.
Gruss
GU_Meyer

PS: Falls das hier nicht die richtige Kategorie sein sollte, bitte ich um entspr. Verschiebung inkl. Nachricht. Danke.
Dateianhänge
Beim Klick auf "Fortsetzen" in der Fehlermeldung
Beim Klick auf "Fortsetzen" in der Fehlermeldung
Nach Klick auf den Button kurz nach "Aufpoppen" des OpenDialogs
Nach Klick auf den Button kurz nach "Aufpoppen" des OpenDialogs

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
Re: TOpenDialog plötzlich nur noch RunTimeError 217

Beitrag von kralle »

FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

GU_Meyer

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,
kralle hat geschrieben:Moin,
http://www.fixerrs.com/2014/03/Runtime-Error-217.html mal anschauen.
Gruß HEiko
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Allerdings steht da was von Fehlern beim Windows-Start - und das hab ich ja nicht. Aber ich lese den Text nochmal genauer.
Im Moment lern ich als Alternative erstmal die (für mich als noch-immer-Umsteiger-von-Delphi) Form1.AllowDropFiles und das dazugehörige Event "OnDropFiles" kennen :)

Trotzdem Danke und Gruss

GU_Meyer

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Hmmm, Lazarus 1.0.14.

Schon ein wenig älter. Ich nehme an, das der Fehler mit deaktivierten Debugger nicht auftritt.

Testprogramm mit Lazarus from trunk (1.5) mit fpc 2.6.4 (und 2.6.5) funktioniert ohne Probleme (unter Windows 7). Der Opendialog öffnet sich ohne Probleme.

Andreas

Edit: Siehe auch TOpenDialog.execute crashs with Runtime Error 217 if preview is enabled in Windows Explorer
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

GU_Meyer

Beitrag von GU_Meyer »

af0815 hat geschrieben:Hmmm, Lazarus 1.0.14.
Schon ein wenig älter. Ich nehme an, das der Fehler mit deaktivierten Debugger nicht auftritt.
Testprogramm mit Lazarus from trunk (1.5) mit fpc 2.6.4 (und 2.6.5) funktioniert ohne Probleme (unter Windows 7). Der Opendialog öffnet sich ohne Probleme.
Andreas
Dann brauche ich also ne neuere Version. Ok. Bisher hab ich mir die immer von http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads hier geholt. Das mit dem "Trunk" hab ich noch nie ausprobiert, wobei....svn als auch github sind vorhanden. Gibt's irgendwo eine gute, verständliche (möglichst auch noch in Deutsch :wink: ) Erklärung, wie das mit dem Checkout geht?
Von den aufgeführten Ursachen passt nur "a)"...aber das hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert.

Trotzdem vielen Dank
Gruss
GU_Meyer

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

So wie es aussieht werde die 'Daily builds' momentan nicht aktualisiert. (Info Quelle: http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Snapshots_Downloads)

Eine Möglichkeit ist der fpcup

Info in Wiki
Download dort das zip nehmen wenn man mit GIT Probleme hat. Im 'bin' Ordner findet man dann Scripts je nach BS.
Infos aus dem englische Forum

FPCUP lädt normalerweise aller herunter was er braucht, man kann über die gut dokumentierten ini Dateien alles konfigurieren was man so braucht zum Programmieren, auch externe Tools und Komponenten kann man damit automatisch verwalten. Ein wenig Englisch und das Verstehen von Scripts (für die BS Plattform) ist kein Fehler :D

Wenn man dannach bei Google sucht, sollte man sicherstellen, das man keine alte Version erwischt (der ursprüngliche Ersteller BigChimp und Maintainer ist unerwartet verstorben), deshalb auch der Verweis auf Github von mir auf die aktuelle Version, die weitergeführt wird.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl

Beitrag von Michl »

GU_Meyer hat geschrieben:Bisher hab ich mir die immer von http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads hier geholt
Da solltest du dir die Lazarusversion 1.4.2 runterladen können. Was die aktuelle stabile Version ist.

Ich nutze Lazarus Trunc (1.5) und FPC Trunc (3.1.1), habe aber auch Probleme mit den TOpen- und TSaveDialogen (allerdings immer, nach der Projektbeendigung, bei der Rückkehr zur Lazarus-IDE). Daher füge ich unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Debugger -> Debugger_Startup_Options den Parameter [ --eval-command="set auto-solib-add off" ] ein. Siehe http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... ed_working K.A., ob dir das ebenfalls hilft.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

GU_Meyer

Beitrag von GU_Meyer »

af0815 hat geschrieben:So wie es aussieht werde die 'Daily builds' momentan nicht aktualisiert. (Info Quelle: http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Snapshots_Downloads)

Eine Möglichkeit ist der fpcup

Info in Wiki
Download dort das zip nehmen wenn man mit GIT Probleme hat. Im 'bin' Ordner findet man dann Scripts je nach BS.
Infos aus dem englische Forum

FPCUP lädt normalerweise aller herunter was er braucht, man kann über die gut dokumentierten ini Dateien alles konfigurieren was man so braucht zum Programmieren, auch externe Tools und Komponenten kann man damit automatisch verwalten. Ein wenig Englisch und das Verstehen von Scripts (für die BS Plattform) ist kein Fehler :D

Wenn man dannach bei Google sucht, sollte man sicherstellen, das man keine alte Version erwischt (der ursprüngliche Ersteller BigChimp und Maintainer ist unerwartet verstorben), deshalb auch der Verweis auf Github von mir auf die aktuelle Version, die weitergeführt wird.
Das muss ich mir mal in Ruhe angucken....auf Dauer komme ich sowieso nicht drumherum, immer wieder mal die jeweils neueste Version zu verwenden.
Dankeschön - auch für die Links.

Gruss
GU_Meyer

GU_Meyer

Beitrag von GU_Meyer »

Michl hat geschrieben:
GU_Meyer hat geschrieben:Bisher hab ich mir die immer von http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads hier geholt
Da solltest du dir die Lazarusversion 1.4.2 runterladen können. Was die aktuelle stabile Version ist.
Michl hat geschrieben: Ich nutze Lazarus Trunc (1.5) und FPC Trunc (3.1.1), habe aber auch Probleme mit den TOpen- und TSaveDialogen (allerdings immer, nach der Projektbeendigung, bei der Rückkehr zur Lazarus-IDE). Daher füge ich unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Debugger -> Debugger_Startup_Options den Parameter [ --eval-command="set auto-solib-add off" ] ein. Siehe http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... ed_working K.A., ob dir das ebenfalls hilft.
Das ist der entscheidene Tipp! Danke. Jetzt ist sogar das Problem weg, dass der Debugger nach dem Programmende abstürzt. Sehr schön - jetzt kann ich vernünftig weiter machen. Dankeschön und
Gruss

GU_Meyer

SoE

Beitrag von SoE »

Hi,
zur Not wechsel doch einfach mal den Gaul... und steig um auf TShellTreeView...
Das Ding hat doch eh viel mehr Esprit.... grins...

Hmmm, AllowDropFiles... hab' ich auch noch nicht ausprobiert... interessant.

GU_Meyer

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,
SoE hat geschrieben:Hi,
zur Not wechsel doch einfach mal den Gaul... und steig um auf TShellTreeView...
Das Ding hat doch eh viel mehr Esprit.... grins...
Würde ich tun, wenn ich nicht einfach nur eine Datei zum Öffnen anbieten wollte. Aber:
SoE hat geschrieben: Hmmm, AllowDropFiles... hab' ich auch noch nicht ausprobiert... interessant.
das hat, für meinen aktuellen Zweck sogar noch mehr Reiz und sorgt dafür, dass das trockene Thema "Kartenausschnitt koordinaten- und pixelmäßig kalibrieren" wenigstens ein bischen intuitiver wird.
Probier's mal aus....bin ich irgendwo hier drüber gestolpert. Scheint sich vor allem für größere Anzahlen von Dateien gut zu eignen - ich "missbrauche" es eigentlich nur, um einen Dateinamen zu erhalten.

Gruss
GU_Meyer

Antworten