[gelöst] Lazarus Trunk TAChart Memoryleak
[gelöst] Lazarus Trunk TAChart Memoryleak
Hallo wp,
neues Problem mit dem TAChart. Ich habe zwar noch Lazarus Rev 49740 und nicht die allerletzte Trunk-Version, hier aber das Problem, dass das TChart nicht richtig aufgeräumt wird.
Einfach ein neues Projekt erstellen und ein TChart auf dem Formular ablegen, Heaptrc einschalten, Projekt starten und wieder beenden -> Heaptrc meldet 3 Memoryleaks.
Ich werde morgen mal die letzte Trunc-Version probieren.
Viele Grüße
Michael
neues Problem mit dem TAChart. Ich habe zwar noch Lazarus Rev 49740 und nicht die allerletzte Trunk-Version, hier aber das Problem, dass das TChart nicht richtig aufgeräumt wird.
Einfach ein neues Projekt erstellen und ein TChart auf dem Formular ablegen, Heaptrc einschalten, Projekt starten und wieder beenden -> Heaptrc meldet 3 Memoryleaks.
Ich werde morgen mal die letzte Trunc-Version probieren.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michl am So 20. Sep 2015, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Re: Lazarus Trunc TAChart Memoryleak
Kann ich nicht reproduzieren.
Ich habe etappenweise Lazarus Revision 49757 bis 49000 getestet, immer mit dem gleichen Memoryleak. Da die Revision 49524 für Lazarus 1.4.2 genutzt wurde und ich diese Version mit FPC 2.6.4 hier habe und dort kein Memoryleak ist, ist der Bug mMn in FreePascal zu suchen.
Komischerweise sind die 32 und 64bit-Version von FreePascal (Windows7) betroffen:
FreePascal 32bit Revision 31434
FreePascal 64bit Revision 31486
Auf meinem Notebook habe ich noch die 32bit FreePascalversion Rev. 31299 mit Lazarus Rev. 49609 rumliegen, dort gibt es den Memoryleak noch nicht.
Folgende Meldung kommt von Heaptrc:
Testprojekt anbei.
Leider dauert es sehr lange, wenn ich Lazarus und Freepascal neu bauen muss und kann, da ich heute wenig Zeit habe, die genaue Revision von Freepscal evtl. heute nicht ausfindig machen.
Soweit erstmal das Update. Ich werde den Fehler, wenn ich ihn lokalisiert habe (und er nicht möglicherweise schon behoben wurde) im Bugtracker melden, da es ja ein Fehler von FreePascal (TRasterImage) und nicht deinem Baby ist.
Bis dahin
Michael
[Edit]
Lazarus 1.5 Rev 49758 FPC 3.1.1 Rev 31522 i386-win32-win32/win64 hat den Bug noch drin
Komischerweise sind die 32 und 64bit-Version von FreePascal (Windows7) betroffen:
FreePascal 32bit Revision 31434
FreePascal 64bit Revision 31486
Auf meinem Notebook habe ich noch die 32bit FreePascalversion Rev. 31299 mit Lazarus Rev. 49609 rumliegen, dort gibt es den Memoryleak noch nicht.
Folgende Meldung kommt von Heaptrc:
Heap dump by heaptrc unit
2320 memory blocks allocated : 178528/184976
2317 memory blocks freed : 178284/184728
3 unfreed memory blocks : 244
True heap size : 327680 (112 used in System startup)
True free heap : 327088
Should be : 327128
Call trace for block $0347F9F8 size 124
$0049B38C TRASTERIMAGE__CREATE, line 277 of ./include/rasterimage.inc
$0049C84F TCUSTOMBITMAP__CREATE, line 52 of ./include/custombitmap.inc
$005E6A3E TCANVASDRAWER__CREATE, line 127 of tadrawercanvas.pas
$005B2082 TCHARTGUICONNECTORCANVAS__CREATEDRAWER, line 74 of taguiconnector.
pas
$005A2D24 TCHART__CREATE, line 290 of tagraph.pas
$0043BE0D
$0043C311
Call trace for block $03405DA8 size 72
$005E6A3E TCANVASDRAWER__CREATE, line 127 of tadrawercanvas.pas
pas
$0043BE0D
$0043C311
$004371CB
$0043D5A3
Call trace for block $0340D710 size 48
pas
$0043BE0D
$0043C311
$004371CB
$0043D5A3
$004B553F INITCOMPONENT, line 3135 of lresources.pp
Leider dauert es sehr lange, wenn ich Lazarus und Freepascal neu bauen muss und kann, da ich heute wenig Zeit habe, die genaue Revision von Freepscal evtl. heute nicht ausfindig machen.
Soweit erstmal das Update. Ich werde den Fehler, wenn ich ihn lokalisiert habe (und er nicht möglicherweise schon behoben wurde) im Bugtracker melden, da es ja ein Fehler von FreePascal (TRasterImage) und nicht deinem Baby ist.
Bis dahin
Michael
[Edit]
Lazarus 1.5 Rev 49758 FPC 3.1.1 Rev 31522 i386-win32-win32/win64 hat den Bug noch drin
- Dateianhänge
-
TChartMemoryleak.zip
- (1.89 KiB) 75-mal heruntergeladen
type
Danke, dass du dich darum kümmerst.
Falls du die fehlerhafte FPC-Version näher einkreisen kannst, würde ich dich bitten, auch ein normales Bitmap zu testen. In der letzten TAChart-Zeile, die im HeapTrace aufgeführt ist, wird ein Buffer-Bitmap erzeugt, das aber im Destroy wieder sauber zerstört und auch nirgendwo mehr neu erzeugt wird. Wenn aber man den Heaptrace weiter verfolgt, fällt mir TRasterImage.Create auf, wo einiges erzeugt, allerdings - in meiner, nicht problembehafteten Version - auch wieder zerstört wird. Aber vielleicht stimmt da etwas mit der Referenzzählung nicht. Es wäre dringlicher, wenn das Problem schon an einem Standard-Bitmap auftritt, als nur bei dem etwas elitären TAChart.
Falls du die fehlerhafte FPC-Version näher einkreisen kannst, würde ich dich bitten, auch ein normales Bitmap zu testen. In der letzten TAChart-Zeile, die im HeapTrace aufgeführt ist, wird ein Buffer-Bitmap erzeugt, das aber im Destroy wieder sauber zerstört und auch nirgendwo mehr neu erzeugt wird. Wenn aber man den Heaptrace weiter verfolgt, fällt mir TRasterImage.Create auf, wo einiges erzeugt, allerdings - in meiner, nicht problembehafteten Version - auch wieder zerstört wird. Aber vielleicht stimmt da etwas mit der Referenzzählung nicht. Es wäre dringlicher, wenn das Problem schon an einem Standard-Bitmap auftritt, als nur bei dem etwas elitären TAChart.
Meinst du sowas?!wp_xyz hat geschrieben:Falls du die fehlerhafte FPC-Version näher einkreisen kannst, würde ich dich bitten, auch ein normales Bitmap zu testen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
MachFoto;
end;
procedure TForm1.MachFoto;
var
ScreenDC: HDC;
Dummy: TBitmap;
begin
Dummy := TBitmap.Create;
try
ScreenDC := GetDC(0);
Dummy.LoadFromDevice(ScreenDC);
Image1.Picture.Bitmap.Width := Dummy.Width;
Image1.Picture.Bitmap.Height := Dummy.Height;
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.StretchDraw(Image1.ClientRect, Dummy);
finally
ReleaseDC(0, ScreenDC);
Dummy.Free;
end;
end;
Ich habe mir jetzt mein eigenes kleines FPCUp geschrieben und bin gerade am Revisionen testen - dauert nur ein bischen

type
Habe die Revision gefunden, die diese Probleme mit sich bringt. Es ist die FPC-Revision 31328, eine Änderung am Compiler:
Ich habe es auch im Bugtracker gemeldet: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=28628
* guarantee the order of parameter pushes again after r31201 on platforms
that don't use a fixed stack (mantis #28454)
o moved the code to finalise managed out parameters from ncgcal to ncal,
and add it to the init code of the call node (so it's evaluated before
any parameters are processed, ensuring that mantis #28390 stays fixed)
type
Danke. Ich hoffe, dass die fpc-Spezialisten damit weiterkommen und wegen des Titels nicht denken "TAChart? Geht mich nix an". Wir werden sehen...
Könntest du dein mini-fpcup-Skript hier posten? Mit dem "großen" fpcup habe ich immer wieder Probleme.
Könntest du dein mini-fpcup-Skript hier posten? Mit dem "großen" fpcup habe ich immer wieder Probleme.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Neuer Thread ev. sinnvoll ?!wp_xyz hat geschrieben:Könntest du dein mini-fpcup-Skript hier posten? Mit dem "großen" fpcup habe ich immer wieder Probleme.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Habe ich gemacht: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=79582#p79582af0815 hat geschrieben:Neuer Thread ev. sinnvoll ?!wp_xyz hat geschrieben:Könntest du dein mini-fpcup-Skript hier posten? Mit dem "großen" fpcup habe ich immer wieder Probleme.
PS: Mein kleines Programm um Revisionen zu testen, kann ich, wenn gewünscht, auch noch posten, müsste es zuvor aber noch ein bischen aufräumen

type
Wahrscheinlich hätte ich einen besseren Titel wählen können, leider tritt dieses Verhalten soweit ich das testen konnte nur beim TChart auf.wp_xyz hat geschrieben:Ich hoffe, dass die fpc-Spezialisten damit weiterkommen und wegen des Titels nicht denken "TAChart? Geht mich nix an". Wir werden sehen...
Während der Constructor TCanvasDrawer.Create (unit TADrawerCanvas) aufgerufen wird, wird der Destructor TCanvasDrawer.Destroy nicht mehr aufgerufen.
type
Sorry, das war nicht als Kritik gemeint.Michl hat geschrieben:Wahrscheinlich hätte ich einen besseren Titel wählen können, leider tritt dieses Verhalten soweit ich das testen konnte nur beim TChart auf.wp_xyz hat geschrieben:Ich hoffe, dass die fpc-Spezialisten damit weiterkommen und wegen des Titels nicht denken "TAChart? Geht mich nix an". Wir werden sehen...
Alles gut! Ich konnte das Problem schon auf ein Minimalbsp (1 Unit) reduzieren, werde es sobald ich genaueres weiss hier posten und wenn nötig einen neuen Bugreport aufmachen.
type
Ich hab mir jetzt auch einen aktuellen fpc-trunk gebaut und kann das Problem reproduzieren. Es ist wie du schreibst, dass mit dem aktuellen trunk-fpc der Destructor von TCanvasDrawer nicht aufgerufen wird, mit fpc2.6.4 dagegen schon. Das muss etwas mit der Referenzzählung zu tun haben.
Ich habe nun einen neuen Bugreport erstellt, da das Verhalten definitiv nicht am TChart liegt: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=28632
Wen es interessiert, anbei das Minimierte Bsp, was beim TChart für quer läuft.
Wen es interessiert, anbei das Minimierte Bsp, was beim TChart für quer läuft.
- Dateianhänge
-
interfacetest.zip
- (4.5 KiB) 94-mal heruntergeladen
type
Gutes Beispiel. Vor allem auch, weil es zeigt, wie man durch Reduzieren ein Problem einkreisen kann.