wp_xyz hat geschrieben:Na hoffentlich gelangen solche Karten mit gerundeten Koordinaten nie auf mein Navi...
Keine Sorge, mir wäre es lieber, ich müsste nicht runden. Und ich brauche in meinem Fall die Koordinaten nach Möglichkeit sogar auf +-10m genau (genauer macht keinen Sinn, da es um GPS-Koordinaten, ermittelt im worst-case von einem Smartphone, geht).
wp_xyz hat geschrieben:Im Ernst: Warum willst du denn die Koordinaten runden? Ich verstehe richtig: die Zahlenwerte? Wenn du die Zahlenwerte veränderst, wird jede Rechnung, die darauf basiert, ungenau. Ich nehme an, du meinst die Stringausgabe der Zahlen. Dafür kannst du z.B. die Format-Funktion verwenden, oder FormatFloat:
Code: Alles auswählen
var
x: Double;
s: String;
begin
s := Format('%.6f', [x]); // die "6" ist die Anzahl der Nachkommastellen
s := FormatFloat('0.000000', x);
Fast richtig. Ich habe Koordinaten, die auf einer Karte anzeigen möchte. Allerdings sind diese Koordinaten nur max 6 Nachkommastellen lang (Beispiel: 48,29553). Leider macht mir Lazarus bei der Eingabe daraus dann 48.295529999999999 . Und wenn ich damit dann weiter rechne, um die Position auf meiner Karte zu ermitteln, erhalte ich ABweichungen der berechneten Werte zu den Soll-Werten. Deshalb komme ich auf der "Kürzen" der Nachkommastellen bzw. Runden. Mir ist schon klar, dass ich hier mit der internen Darstellung der Zahlenwerte "kämpfe", aber ich hatte auf einen Ausweg gehofft.
Gruss
GU_Meyer