wp_xyz hat geschrieben:Lazarus ist voll von solchen Beispielen. Nimm TFontStyle aus der Graphics-Unit. Hier werden die möglichen Font-Stile aufgezählt: fett, kursiv, unter/-durchstrichen. Wenn du den Wert des akuellen Font-Stils auf der Benutzeroberfläche anzeigen willst, musst du jedem Enum-Element einen String zuordnen. Und wenn du später einmal vielleicht ein neues Enum-Element einführt (z.b. fsSubscript, fsSuperscript), muss auch der beschreibende String aktualisiert werden.
Wenn ich ein Enum habe
dann brauch ich aber nicht unbedingt einen
zusätzlichen String, welcher mir die Einstellung anzeigt, denn ich kann mir ja den String des Enumwertes zurückgebenlassen.
Also wenn :
Code: Alles auswählen
var
lEnumValue: TMyEnum;
begin
lEnumValue := myEnum2;
end;
Aus lEnumValue kann ich mir den String zurückgeben lassen, welcher dem jetzigen Wert entspricht. Hier also den String "myEnum2" und diesen der Caption zuweisen. Dies verwende ich immer wenn ich Enums habe und eine entsprechende Auswahl in einer Combobox zur Verfügung stellen möchte.
Genauso kann ich wenn ich einen String habe "myEnum2" den Enumwert des Typs TMyEnum ermitteln und diesem dann lEnumValue zuweisen.
Alles ohne einen einzigen weiteren String besitzen zu müssen.
Daher meine Frage, was mit dem Enum überhaupt geschehen soll.