Ich bin Lazarus-Einsteiger, vergebt mir bitte, wenn die Frage zu dämlich ist ...
Ich bastle gerade an einem Konto-Verwaltungsprogramm für den Privatgebrauch, und die Unit, die die Hauptmaske "bedient" wird immer umfangreicher. Mein Problem: Wenn ich z.B. einen neuen Button in die Maske einfüge, erzeugt mir die Lazarus-IDE einen wunderschönen, leeren Prozedurrumpf - wunderbar! Nur habe ich das Gefühl, Lazarus "haut" diesen innerhalb der Unit-Source irgendwo hin - ich kann jedenfalls da keinerlei Systematik erkennen. Nun möchte ich aber gern die Prozeduren/Funktionen nach Aufgabenbereichen irgendwie in Blöcken zusammenstellen. Sicherlich könnte ich mit Copy/Paste die Prozeduren in der Source umordnen, aber bevor ich das anfange (ist wahrscheinlich recht aufwändig und auch fehlerträchtig), stelle ich hier erst mal zwei Fragen:
1. Nach welchen Kriterien "haut" Lazarus eine neue Prozedur wohin?
2. Gibt es in der IDE eine dort vorgesehene Möglichkeit, Prozeduren in der Source umzuordnen?
Alle Recherchen über Google et al zum Thema "Reihenfolge ..." gehen auf die Frage nach der Parameterreihenfolge bei Prozeduraufruf ein - wichtiges Thema, ohne Frage - aber zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden. Sollte meine Frage zu unpassend sein, sagt's mir gerade heraus. Ansonsten wäre ich für Hinweise sehr dankbar!
Gruß in die Runde!
Manfred
Reihenfolge der Prozeduren in einer Unit
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 64Bit
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Reihenfolge der Prozeduren in einer Unit
1. Die Einstellungen findest du unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Codetools -> Klassenvervollständigungmanfred.mader@gmx.de hat geschrieben:1. Nach welchen Kriterien "haut" Lazarus eine neue Prozedur wohin?
2. Gibt es in der IDE eine dort vorgesehene Möglichkeit, Prozeduren in der Source umzuordnen?
2. Nein
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Reihenfolge der Prozeduren in einer Unit
@Socke
Ok, danke schon mal! Hab mir das gerade angeschaut (in der Ecke war ich bisher noch nicht). Schätze, da liegt noch ein bißchen Forschungsarbeit vor mir ...
Ok, danke schon mal! Hab mir das gerade angeschaut (in der Ecke war ich bisher noch nicht). Schätze, da liegt noch ein bißchen Forschungsarbeit vor mir ...