Lazarus Bilder - Lizenz

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
TerribleCode
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 [x64]; Lazarus 1.6.4 [i386-win32]; FPC 3.0.2 [win32 i386]
CPU-Target: 64Bit

Lazarus Bilder - Lizenz

Beitrag von TerribleCode »

Ich habe mal eine Lizensrechtliche Frage:
in meiner Lazarus Installation (1.4.2) gibt es einen Ordner mit Bildern (.\images) in dem es ein paar schöne Icons, für Buttons zum Beispiel, gibt...
Wenn ich nun ein Anwendung in´s Internet stelle die:
1. Geld kostet (Kommerzielle nutzung)
2. Quellcode nicht öffentlich (Propritär)
3. Besagte Bilder enthält
verstoße ich damit gegen die GPL/LGPL unter der Lazarus steht?
Und falls das so Möglich ist, habt ihr noch Tipps was ich umbedingt beachten sollte?

Fragen über Fragen :?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!
LG

SoE

Re: Lazarus Bilder - Lizenz

Beitrag von SoE »

Ich finde wir sollten ihn hängen.....
Ich geh' auch schonmal 'n paar Steine suchen...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ja, verstösst du.

Du kannst aber mal in den freien Bildern mit Google suchen ob es für deinen Zweck was freies gibt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Du kannst zum Beispiel die Tango Icon Library verwenden (http://tango.freedesktop.org/Tango_Icon_Library). Die Bilder sind Public Domain, du musst also gar nichts beachten bei der Verwendung.
Außerdem nutzen viele bekannte Programm (Firefox, Gimp, LibreOffice, Gnome, ...) die Icons, so dass der Wiedererkennungswert steigt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Laut "Hilfe"/"Über Lazarus" sind die von Lazarus verwendeten Icons den bekannten freien Icon-Sets Silk und Tango entnommen. Wenn du diese verwenden willst, musst du dich daher an deren Lizenzbedingungen halten. Bei Silk heißt es: "This means you may use it for any purpose, and make any changes you like. All I ask is that you include a link back to http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/ in your credits.". Bei Tango: "The icons in this repository are herefore released into the Public Domain.", was man so interpretieren kann, dass der Autor nicht mal genannt werden möchte. Ich verwende zusätzlich noch die riesige Sammlung der Fuge Icons, wobei der Autor auch wieder mit Namensnennung und Verlinkung auf die Website zufrieden ist; nur wenn man das nicht tun will oder kann, muss eine Lizenz gekauft werden. Der Lazarus-"Abspann" zeigt, wie man die Namensnennung gestalten kann (es muss natürlich nicht ein durchlaufender Film-Abspann sein).

TerribleCode
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 [x64]; Lazarus 1.6.4 [i386-win32]; FPC 3.0.2 [win32 i386]
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von TerribleCode »

af0815 hat geschrieben:Du kannst aber mal in den freien Bildern mit Google suchen ob es für deinen Zweck was freies gibt.
Hätte ich natürlich machen können, aber mir habe die Bildchen von Lazarus halt so gut gefallen, das ich diese Nutzen wollte...
Habe mich dann sehr gefreut als ich entdeckt habe das diese Bilder ja aus der "Tango Icon Library" stammen :)
Danke für die Links, m.fuchs und wp_xyz!

Naja - Muss mich wohl oder übel mal mit dem Thema Lizensen außeinander setzen... :roll:

Antworten