Hallo, bin ganz neu in LINUX, aber ich habe es geschafft, einen gut funktionierenden PC zu installieren mit (fast) allem, was man so braucht.
Das letzte Relikt, was noch unter Windows läuft, eine Delphi-Application, möchte ich nun nach FreePascal/Lazarus migrieren . . . Das in der AnwendungsVerwaltung von LinuxMint enthaltene Lazarus ist nicht up to date und ohne fpc-sources. Habe bei SourceForge die notwendigen Dateien heruntergeladen und installiert. Dabei ist folgender Fehler aufgetreten:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von lazarus:
lazarus hängt ab von libgtk2.0-dev (>= 2.6.0); aber:
Paket libgtk2.0-dev ist nicht installiert.
Die IDE sieht gut aus und nichts wird angemeckert . . . Muss ich wegen des Fehlers etwas unternehmen?
Lazarus - Fehler bei Installation
-
- OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
- CPU-Target: 64 bit
Lazarus - Fehler bei Installation
Zuletzt geändert von Cuci am Fr 11. Dez 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Lazarus - welche Version ?
Hier würdest du noch ein aktuelleres Lazarus/fpc bekommen:
http://sourceforge.net/projects/lazarus ... %201.6RC1/
http://sourceforge.net/projects/lazarus ... %201.6RC1/
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
Re: Lazarus - Fehler bei Installation
OK - vielen Dank, werde ich gleich nachholen. Hast Du eine Ahnung, was es mit dem oben beschriebenen Fehler auf sich hat? Könnte ich das bei der Neu-Installation verhindern?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Dir fehlt eine Abhängigkeit, du musst das entsprechende Paket libgtk2.0-dev installieren
-
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Ich hatte gestern die Vorgängerversion von Lazarus mit dem entsprechenden FPC installiert und möchte nun auf die neuesten Versionen wechseln.
Wenn ich Lazarus deinstalliere, wird dann FPC automatisch mitgelöscht?
Das Paket libgtk2.0-dev müsste ich dann wohl vor der Neuinstallation von Lazarus installieren.
Ich hatte gestern die Vorgängerversion von Lazarus mit dem entsprechenden FPC installiert und möchte nun auf die neuesten Versionen wechseln.
Wenn ich Lazarus deinstalliere, wird dann FPC automatisch mitgelöscht?
Das Paket libgtk2.0-dev müsste ich dann wohl vor der Neuinstallation von Lazarus installieren.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Sollte direkt so gehen:Hast Du eine Ahnung, was es mit dem oben beschriebenen Fehler auf sich hat? Könnte ich das bei der Neu-Installation verhindern?
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
Deinstallieren musst in in der Regel nichts, einfach die 3 neueren Pakete darüber installieren.Wenn ich Lazarus deinstalliere, wird dann FPC automatisch mitgelöscht?
Mit Lazarus sehe ich grün
-
Hallo, alles bestens !!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.