Online Datenbank

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andromeda

Online Datenbank

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

ich habe eine allgemeine Verständnisfrage, da ich bisher nur mit Daten auf dem eigenen Rechner gearbeitet habe.

Ich möchte auf einer Webseite ein Formular anbieten, auf dem Besucher ihre persönlichen Daten eingeben können. Diese Daten möchte ich aber lokal verwalten und damit arbeiten. Im Prinzip würde mir dafür eine einzige Tabelle reichen. Wie macht man so etwas am einfachsten?

Ich habe leider keine allzu große Erfahrung und bisher eigentlich nur mit Delphi und der BDE gearbeitet.

Vielen Dank

theo

Re: Online Datenbank

Beitrag von theo »

Andromeda hat geschrieben: Diese Daten möchte ich aber lokal verwalten
Was heißt das genau und warum möchtest du das, wenn die Datenbank doch online ist?

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

1. Mit z.B. MySql-Datenbank, bietet jede Hoster. Ab und zu holst du die neuen Daten auf dein Computer. Das kann man entweder mit ZEOS- oder mitgelieferte SQLDB-Komponenten machen.
Ich habe es schonmal im eigenen Netzt gemacht aber nicht übers Internet.

2. Mann kann es in Form von CVS-Datei Php-Skript realisieren. Neue einträge immer am Ende der Datei hinzufügen, dann herunterladen. Wenn du es als richtige CVS-Datei erstellst kann du es sogar mit Office-Programme öffnen.
Man muss nicht großartig PHP-Können. Du kannst einfach ein PHP-Tutorial nehmen wo es um Gästebuch oder Adressbuch geht nehmen und an deinen Wünschen anpassen.
Das habe ich mal gemacht es ist sehr einfach. In 1-2 Tagen ist es fertig.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Andromeda hat geschrieben:Ich möchte auf einer Webseite ein Formular anbieten, auf dem Besucher ihre persönlichen Daten eingeben können.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Fragen (erstmal unabhängig vom Themen-Komplex "Datenbank")

-Willst Du einen eigenen Rechner zum Server machen ?
Wenn ja:
- Lokal oder gemietet.

Wenn nein (also Verwendung eines fertig eingerichteten Web-Server bei einem Provider ):
- Meist wird sowas nicht in Pascal gemacht, sondern z.B. in PHP
wenn doch Pascal: das geht "Im Prinzip"mit Lazarus/fpc, auch wenn das System nicht die perfekten Tools dafür bietet.

-Wie willst Du (anders als die "Besucher" auf das System zugreifen)

-Michael

Andromeda

Beitrag von Andromeda »

Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich habe eine Homepage, die in Joomla erstellt wurde. Da möchte ich, dass die Besucher ein Formular ausfüllen können. Dieses Formular bzw. die Daten darin möchte ich lokal auf meinem Rechner weiterverarbeiten oder von meinem Programm aus darauf zugreifen können. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

theo

Beitrag von theo »

Andromeda hat geschrieben:. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
Naja ein bisschen. :wink:
Wie du in Joomla ein Formular erstellst, willst du jetzt nicht wirklich vom Lazarus Forum wissen, oder?

Danach schaust du dir die MySQL Datenbank an, und schreibst mit PHP einen Datenexport, den du dann irgendwie in Lazarus weiter bearbeiten kannst.
Du kannst die Daten auch in mysqladmin exportieren, falls dein Hoster das zur Verfügung stellt.

Andromeda

Beitrag von Andromeda »

theo hat geschrieben: Wie du in Joomla ein Formular erstellst, willst du jetzt nicht wirklich vom Lazarus Forum wissen, oder?
Nein, das nicht. Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie ich da vorgehen kann. Kann ich denn von meinem Lazarus-Programm aus live auf die MySQL-Tabelle im Internet zugreifen? Oder sie per Button auf meinen lokalen Rechner kopieren? Das Programm sollen später andere bedienen, die nicht Online-Zugriff auf PHPMyAdmin haben sollen.

theo

Beitrag von theo »

Andromeda hat geschrieben: Nein, das nicht. Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie ich da vorgehen kann. Kann ich denn von meinem Lazarus-Programm aus live auf die MySQL-Tabelle im Internet zugreifen? Oder sie per Button auf meinen lokalen Rechner kopieren? Das Programm sollen später andere bedienen, die nicht Online-Zugriff auf PHPMyAdmin haben sollen.
Auf den MySQL Server des Hosters kannst du ziemlich sicher nicht direkt zugreifen wegen Firewall.
Wie gesagt, mach mit PHP eine Export Script. CSV reicht ja.
http://php.net/manual/de/function.fputcsv.php

Antworten