seit dem 1.1.16 darf (?) ich mich nun Rentner nennen.
Viele Jahre habe ich die verschiedensten Programme für diverse SPS schreiben "dürfen". Das scheint aber auch eine ständige Hürde beim Umgang mit Object-Pascal zu sein.

Mit meinem Hobby, dem Bau von Echtdampflokomotiven für die Gartenbahn, beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Da ich meine Akktivitäten in diesem Bereich aus gesundheitlichen Gründen einschränken musste aber trotzdem nicht den Kontakt dazu verlieren möchte kam mir die Idee ein kleines Programm zu schreiben welches (hoffentlich!) anderen Modellbaukollegen hilfreich sein wird. Es geht dabei um die Steuerung von Lokomotiven und deren Auslegung / Berechnung.
Schon vor Jahren habe ich in dieser Richtung Versuche unternommen. Damals konnte ich das RAD-Studio bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nutzen. Leider musste ich dieses Ansinnen abbrechen. Nun soll es einen Neuanfang mit Lazarus geben.
Es werden sicher viele Fragen von mir gestellt werden. Bitte seid nicht zu hart mit einem Neuling! Bevor ich Euch nerve werde ich mich redlich selbst bemühen um Lösungen zu finden.
Mit freundlichen Grüßen und hoffend auf eine gute Zeit miteinander
Hannes