Moin
Gibt es eine einfache Art aus Lazarus heraus festzustellen welcher Mailclient default in Windows ist, ohne auf die Registry zurückzugreifen?
Gruß
Michael
Feststellen welcher Mailclient
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Unter Windows: Nein. Das wird in der Registry gespeichert und muss (logischerweise) dort auch ausgelesen werden.catweasel hat geschrieben:Gibt es eine einfache Art aus Lazarus heraus festzustellen welcher Mailclient default in Windows ist, ohne auf die Registry zurückzugreifen?
Wenn du nur das Standardprogramm zum Versenden einer E-Mail aufrufen möchtest, geht das auch einfacher http://wiki.freepascal.org/Executing_Ex ... eb_browser mit mailto:me@example.com.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
Re: Feststellen welcher Mailclient
Danke für die Info.Socke hat geschrieben:Unter Windows: Nein. Das wird in der Registry gespeichert und muss (logischerweise) dort auch ausgelesen werden.catweasel hat geschrieben:Gibt es eine einfache Art aus Lazarus heraus festzustellen welcher Mailclient default in Windows ist, ohne auf die Registry zurückzugreifen?
Hintergrund:
Ich rufe den Mailclient mit "OpenURL" auf, was bei Outlook gut funktioniert, aber Thunderbird schreibt alles in die Mailadresse.
Code: Alles auswählen
OpenURL('mailto:'+aReceiver+'&subject='+aSubject+'&body='+aBody)
Da ich aber nicht die Rechte habe mit dem Programm die Registry auszulesen, hatte ich auf eine andere Lösung gehofft.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Und so?
OpenURL('mailto:'+aReceiver+'?subject='+aSubject+'&body='+aBody)
.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
Dann bekomme ich vom Outlook eine Fehlermeldung "Das Befehlszeilenargument ist ungültig..."baumina hat geschrieben:Und so?
OpenURL('mailto:'+aReceiver+'?subject='+aSubject+'&body='+aBody)