Animation erstellen
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Animation erstellen
Wieso eigentlich so kompliziert, ich habe da gerade etwas mit Lazarus eigenen Mittel gebastelt.
- Dateianhänge
-
Rad.zip
- (125.09 KiB) 81-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Nach dem Anpassen der Pfade steigt der Compiler aus mit: External SIGEGV, in Datei 'Unit1.pas' in Zeile 56: PenColor:=ColorToAdColor(......usw
Ich nutze allerdings eine Win7 / 64bit Version.
fpc3.0.0
Ich nutze allerdings eine Win7 / 64bit Version.
fpc3.0.0
Hallo Mathias,
ich wollte halt was "fürs Auge". Andorra wurde empfohlen und ich bin nun mal ein neugieriger Mensch.
Nach Allem was ich bisher darüber lesen konnte wäre es ev. eine gute Lösung für mich.
Es läuft ja auch bei Anderen. Komme mir schon wirklich blöd vor immerzu Fragen zu stellen.
Ich danke Dir für das Beispiel. In dieser Richtung hatte ich auch schon einmal etwas gemacht aber in Deiner Version gibt es schon wieder einen neuen Denkanstoss.
MfG
Hannes
ich wollte halt was "fürs Auge". Andorra wurde empfohlen und ich bin nun mal ein neugieriger Mensch.
Nach Allem was ich bisher darüber lesen konnte wäre es ev. eine gute Lösung für mich.
Es läuft ja auch bei Anderen. Komme mir schon wirklich blöd vor immerzu Fragen zu stellen.
Ich danke Dir für das Beispiel. In dieser Richtung hatte ich auch schon einmal etwas gemacht aber in Deiner Version gibt es schon wieder einen neuen Denkanstoss.
MfG
Hannes
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
Also bei mir funktioniert das Beispiel von Mathias... (flackert nur ab und zu, trotz doublebuffering)
MFG
Komoluna
MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Rekursion: siehe Rekursion.
Rekursion: siehe Rekursion.
Bei mir läuft es auch. Das ist ja auch nicht mein Problem.
Danke für`s Testen.
Danke für`s Testen.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Das scheint ein Problem mit dem TAdCanvas Objekt zu sein, ich sehe mir da an wenn ich an nem vernünftigen PC bin, auf der vm am Laptop ist es ein Krampf.
Das bedeutet soweit aber schon mal das die dll geladen werden kann (sonst würde der Fehler früher kommen)
Was auch sein könnte, Timer glaube ich sind Multi threaded, es könnte sein dass der Timer getriggert wird bevor das Cancas initialisiert ist. Das kann natürlich auch kompletter Schwachsinn sein was ich da grade von mir gebe, aber stell mal vom Timer den Intervall auf 100 vielleicht hilft es
@Mathias
Das mit canvas habe ich ja bereits auch vorgeschlagen, das Problem ist dass gdi wenn es zu kompliziert wird die Prozessor Auslastung in exorbitante Höhe treibt
Das bedeutet soweit aber schon mal das die dll geladen werden kann (sonst würde der Fehler früher kommen)
Was auch sein könnte, Timer glaube ich sind Multi threaded, es könnte sein dass der Timer getriggert wird bevor das Cancas initialisiert ist. Das kann natürlich auch kompletter Schwachsinn sein was ich da grade von mir gebe, aber stell mal vom Timer den Intervall auf 100 vielleicht hilft es
@Mathias
Das mit canvas habe ich ja bereits auch vorgeschlagen, das Problem ist dass gdi wenn es zu kompliziert wird die Prozessor Auslastung in exorbitante Höhe treibt
-
Wir die GDI nicht von der Hardware beschleunigt ?
-
afaik läuft alles über den ProzessorMathias hat geschrieben:Wir die GDI nicht von der Hardware beschleunigt ?
-
Das wäre mir neu, so viel ich weis hat Win3.1 schon beschleunigte Ausgabe, gute Graka vorausgesetzt.
-
Habe es mir noch einmal durchgelesen, bei gdi werden nur manche Dinge über die Grafikkarte gelöst, der Großteil geht über die CPU, unter Vista z.B. Ging sogar alles über die CPU.Mathias hat geschrieben:Das wäre mir neu, so viel ich weis hat Win3.1 schon beschleunigte Ausgabe, gute Graka vorausgesetzt.
Daher ist gdi auch so viel langsamer als opengl, dx oder sdl
-
https://de.wikipedia.org/wiki/3dfx_Voodoo_Banshee
Durch die Hardware-Implementierung aller GDI-Funktionen von Windows gelang es 3dfx,
Dies ist mir in Erinnerung geblieben, aus diesem Grund habe ich mich über deinen Beitrag gewundert.
Die gute alte 3dfx.
Klar wird GDI wieder langsamer, wen M$ wieder mal eine Bremse einbaut.
Wie sieht dies unter Linux aus, macht dies die GPU oder die CPU ?
Durch die Hardware-Implementierung aller GDI-Funktionen von Windows gelang es 3dfx,
Dies ist mir in Erinnerung geblieben, aus diesem Grund habe ich mich über deinen Beitrag gewundert.
Die gute alte 3dfx.

Klar wird GDI wieder langsamer, wen M$ wieder mal eine Bremse einbaut.
Wie sieht dies unter Linux aus, macht dies die GPU oder die CPU ?
Hallo "Warf",
falls es hilft ist hier der Inhalt des adlog.txt: [Error] TAdDraw: No graphic library has been loaded. This problem might have been caused, because the specified library has not been found or the library version is not compatible to the host Andorra 2D version. Use TAdSetupDlg or TAdDllExplorer to find all available graphic system plugins.
Wo finde ich: TAdSetupDlg or TAdDllExplorer ?
Den Timer zu modifizieren brachte leider keine Änderung.
MfG
Hannes
falls es hilft ist hier der Inhalt des adlog.txt: [Error] TAdDraw: No graphic library has been loaded. This problem might have been caused, because the specified library has not been found or the library version is not compatible to the host Andorra 2D version. Use TAdSetupDlg or TAdDllExplorer to find all available graphic system plugins.
MfG
Hannes
-
Dann liegt es doch an der DLL, hätte nur erwartet es würde einen Fehler werfen.Johannes hat geschrieben:Hallo "Warf",
MfG
Hannes
Hast du mal versucht unter Projekteinstellungen -> Konfiguration und Ziele und Stelle bei Betriebsystem mal Win32 und bei Architektur i386 ein, vielleicht hilft das, wenn nicht kann ich morgen nochmal mit dem anderen PC die DLL kompilieren
Wenn ich das versuche gibt es: "....ppxc64.exe"unterstützt nicht das Ziel i386-win32
Danke für Deine Bemühungen!
Das würde mich interessieren. Mir ist es, nach gefühlten 1000 Versuchen, nicht gelungen.mit dem anderen PC die DLL kompilieren
Danke für Deine Bemühungen!
-
So wie es aussieht, verwendest du Windows-Lazarus 64Bit, versuche mal das ganze als 32Bit zu kompilieren.Wenn ich das versuche gibt es: "....ppxc64.exe"unterstützt nicht das Ziel i386-win32