Listenelemente als Button?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Tessi1998

Listenelemente als Button?

Beitrag von Tessi1998 »

Guten Abend!

Ich bin gerade dabei einen Vokabeltrainer mit Lazarus zu programmieren und weiß nicht, wie ich hier am besten weiterkomme...

Ich habe einen Button eingebaut durch den man eine neue 'Vokabelliste' erstellen kann. Der Name dieser wird daraufhin in eine ListBox übertragen.
Meine Frage ist nun, ob irgendeine Möglichkeit besteht, das Programm so zu schreiben, dass man beim Anklicken einer einzelnen 'Vokabelliste' aus dieser ListBox zu dessen Inhalt weitergeleitet wird.
Sprich: Das Listenelement müsste wie eine Art Button oder Link fungieren. :?

Eine Freundin meinte, das Problem sei nur mit einem Array zu lösen, jedoch habe ich überhaupt keinen Ansatz, wie ich es auf meine Situation anwenden kann. :shock:

Vielen Dank schonmal im Voraus, Tessi1998 :wink:

theo

Re: Listenelemente als Button?

Beitrag von theo »

Ich verstehe nicht wirklich was du möchtest.

AndreasMR
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Tessi,

Dich hindert doch niemand und nichts daran, das von Dir gewünschte Verhalten in Deinen Quellcode hineinzuprogrammieren.

Deine Beschreibung ist nicht sehr deutlich geworden. Ich habe es so verstanden, dass Dir in einem Listenfeld mögliche Vokabellisten angezeigt werden (z.B. Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3 oder Substantive, Verben, Adjektive, ...).
Ferner habe ich es so verstanden, dass Du Dir aus diesem Listenfeld die zu dem Eintrag gehörende Vokabelliste "laden" möchtest. Die einzelnen Vokabeln sollen in einem oder mehreren Buttons als Beschriftung erscheinen.

Buttons kannst Du Dir ja holen soviele Du möchtest - und die Beschriftung eines Buttons ist eine Eigenschaft, die Du nach Belieben ändern kannst.

Meinst Du sowas? Oder schwebt Dir was ganz anderes vor?

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Tessi1998

Beitrag von Tessi1998 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antwort ;)

Genau: Ich habe es mir so gedacht, dass man ein Listenfeld hat, in der verschiedene Vokabellisten angezeigt werden. Jenachdem welche Liste man auswählt, öffnet sich die dazugehörige Vokabelliste. Die Wörter sollen dabei in einer Tabelle sein, in der sich Vokabel und Übersetzung gegenüberstehen. :wink: An einzelne Buttons hatte ich da eher nicht gedacht - da die Liste ja dynamisch bleiben soll. Deshalb habe ich das jetzt über ein Array geregelt.

Ich habe mich heute nochmal intensiv rangesetzt und meine der Lösung des Problems nicht mehr all zu fern zu sein. Nun muss ich nur noch extern die einzelnen Listen speichern können, um sie immer wieder aufzurufen.

Von daher hoffe ich ab nun selber weiterzukommen. Vielen Dank trotzdem ;)

Liebe Grüße, Tessi

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Einige Listen haben die Fähigkeit sich als Datei zu speichern. Siehe auch [urlhttp://wiki.freepascal.org/TStringList-TStrings_Tutorial][/url].
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten